zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

France Mobil

an der Dr.-Engel-Realschule

03.10.2011 - Michaela Thauer (Text) & B. Mörixbauer (Fotos)

 



Am 23.September waren Claire Carpentier vom Institut français (Stuttgart) und Julien Berterant aus Freiburg vom France Mobil an der Dr.-Engel-Realschule. Das France Mobil ist eine Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung.
Drei Stunden lang konnten die beiden Referenten die Schüler für die französische Sprache begeistern.
Die Neuntklässler, die seit zwei Jahren Französischunterricht haben, lernten anhand eines Posters alle französischsprachigen Länder kennen. Das Ganze wurde vertieft, indem die Schüler den aktuellen Chansons die passenden Sänger und ihre Herkunftsländer zuordnen mussten.
Erst drei Stunden hatten die Siebtklässler Französischunterricht, aber beim Kennlernspiel mit Ball konnten sie schon ihren neuerworbenen Wortschatz „Je m’appelle...“ unter Beweis stellen. Beim darauffolgenden Spiel kann François zum Einsatz, ein grüner Plüschfrosch, der in der Mitte des Stuhlkreises lag. Wer zuerst einen französischen Städtenamen aus den Chansons heraushörte, stürzte sich auf Fancois und punktete für seine Gruppe, wenn er die richtige Stadt nannte.
In der dritten Stunde waren die Achtklässler an der Reihe. Zuerst nannte jeder Schüler seinen Geburtstag und trug ihn in einen großen Kalender ein, der in Zukunft auch im Klassenzimmer hängen wird. Um den Wortschatz des letzten Jahres aufzufrischen, bekamenverschieden Gruppen französische Jugendzeitschriften und die Schüler hatten fünf Minuten Zeit, um alle Wörter, die sie erkannten, auf eine Liste zu schreiben. Die Sieger kamen auf 38 Wörter. Ein Wörterquiz mit Musik rundete die Stunde ab.
Die Schüler und die Lehrerinnen waren von dem Programm sehr begeistert. Kurzweilig und kreativ war für jedes Alter und jede Leistungsgruppe das Passende dabei.
Drei Stunden lang wehte französische Luft durch die Dr.-Engel-Realschule und motivierte zum Weiterlernen dieser klangvollen Sprache. Ein kleines Stück Frankreich mitten im schwäbischen Schulalltag.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 525

zur Druckansicht

Eislingen

Julian Berterant & Claire Carpentier


Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Dr.-Engel-Realschule -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Silcherschule bittet um Spenden für Projekt 'FSJ Sport und Schule'

Helfen Sie mit das Ziel von € 2100 zu erreichen

04.3.2021 - Silcherschule Eislingen

Die Silcherschule bekennt sich auch in diesen schwierigen Zeiten zu ihrer sozialen Verantwortung und möchte auch im nächsten Schuljahr die Kooperation mit dem 1. FC Heiningen aufrecht erhalten und eine FSJ-Stelle 'Schule und Sport' anbieten. Diese Stelle muss allerdings vom Verein mitfinanziert werden, was aufgrund der schwierigen aktuellen Lage mit all den entgangenen Einnahmen durch Zuschauer...

..lesen Sie hier weiter


VHS Semesterstart verschiebt sich

14.2.2021 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Aufgrund der Verlängerung des Lockdowns bis einschließlich
7. März verschiebt sich der Semesterstart der vhs Eislingen/Fils und Salach.

Vereinzelte Kurse starten ab 22.02.2021 nur als Online Format auf Grund der weiterhin geltenden Corona-Schutzmaßnahmen. Hierzu werden die Teilnehmer*Innen separat informiert. Ergänzend dazu informiert das VHS Team auf der Website unter vhs-eislingen.de ...

..lesen Sie hier weiter


Musikverein in Kooperation mit Musikschule Eislingen starten Blockflötenkurs

Freitags ab 1.3.2020 im Musikantenstadl im Tälesweg

02.2.2021 - Musikverein EislingenFils

Der Musikverein Eislingen bietet in Kooperation mit der Musikschule Eislingen ab dem 01.03.2021 immer freitags von 15:00-15:45 Uhr einen neuen Blockflötenkurs an. Sofern es die Pandemie-Lage bis dahin zulässt, wird der Unterricht - natürlich mit einem entsprechenden Hygienekonzept - vor Ort im Musikantenstadl, Tälesweg 83 stattfinden.
Der evcentuell notwendige Online-Unterricht wird dann mit...

..lesen Sie hier weiter


DigitalPakt Schule: 400 iPads für die Eislinger Schulen

21.1.2021 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Gute Nachrichten in Zeiten von Fernlernunterricht: 400 mobile Endgeräte hat die Stadt Eislingen für die Schulen in Eislingen geordert. Die Stadtverwaltung hat nun die Tablets einsatzbereit an die Schulen übergeben. Die Eislinger Schülerinnen und Schüler, die Bedarf haben, erhalten die Endgeräte direkt bei den Schulen. Das Angebot wurde in der aktuellen Woche schon rege in Anspruch genommen....

..lesen Sie hier weiter


Silcherschule bittet um Unterstützung beim Förderwettbewerb 'Spardaimpuls'

Schülerfirma Silcherbau nimmt am Förderwettbewerb der Sparda-Bank teil

14.11.2020 - Andreas Eiglmaier

Hier das Schreiben der Schule an alle Eislingerinnen und Eislinger:

Unsere Schule nimmt dieses Jahr am Förderwettbewerb SpardaImpuls der Sparda-Bank mit unserer Schülerfirma SilcherBau teil.
Sollten wir es schaffen, tatsächlich auf die ersten Plätze zu gelangen, winken Fördergelder von bis zu 4000€, mit denen wir unsere Schülerfirma mit weiterem Material und Werkzeugen ausstatten kön...

..lesen Sie hier weiter


Dank für das Sommerferienprogramm Eislingen 2020

26.9.2020 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Sport, Spiel, Wanderungen, Workshops und vieles mehr: Das Eislinger Sommerferienprogramm hat mit 50 spannenden und kreativen Angeboten die insgesamt 102 Teilnehmerinnen und Teilnehmer rundum glücklich gemacht. Zahlreiche Vereine, Organisationen und Privatpersonen sorgten in Corona-Zeiten für erlebnisreiche und interessante Sommerferien.

Die Stadt Eislingen bedankt sich ganz herzlich bei alle...

..lesen Sie hier weiter


Lust auf Weiterbildung? Das neue vhs Programm ist da!

26.8.2020 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Jede Menge Bildungsangebote für alle enthält das neue Programmheft der Volkshochschule Eislingen & Salach. Ab Dienstag, den 1. September gibt es das neue vhs Programm 2/20 im Rathaus und bei allen öffentlichen Einrichtungen, sowie Banken und Sparkassen kostenlos zum Mitnehmen. Online kann das Programm außerdem rund um die Uhr auf der vhs-Website unter www.vhs-eislingen.de abgerufen werden.
...

..lesen Sie hier weiter


Franziska Schindler mit dem Französischpreis der Stadt Eislingen ausgezeichnet

06.8.2020 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Die intensive Pflege der deutsch-französischen Städtepartnerschaft wird in Eislingen groß geschrieben. Das macht sich auch am Ende eines Schuljahres bemerkbar, wenn der „Preis für besondere Leistungen im Fach Französisch“ verliehen wird. Verständigung, Austausch und die französische Sprache - dafür steht die Auszeichnung. Entscheidend aber sind die partnerschaftlichen Kontakte nach Oy...

..lesen Sie hier weiter


Wiedereröffnung Musikschule Eislingen

Städtische Musikschule startet schrittweise mit Präsenzunterricht

13.5.2020 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Ab Montag, 18. Mai 2020 startet die Musikschule Eislingen für Streich-, Zupf-, Tasten-, sowie Schlaginstrumente den Präsenzunterricht. Alternative digitale Unterrichtsangebote gibt es weiterhin.

Durch die Verordnung „Wiederaufnahme des Betriebs in den Musikschulen und Jugendkunstschulen“ des Kultusministeriums vom 5. Mai 2020 darf der Einzelunterricht an Streich-, Zupf-, Tasten- sowie S...

..lesen Sie hier weiter


Hausaufgabe einmal anders - Gerne in Eislingen leben in Englisch

Tafel der Schüler*innen der Dr.-Engel Realschule im Rathaus ausgestellt

03.2.2020 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

In englischer Sprache dokumentieren Schülerinnen und Schüler der DERS auf einer Ausstellungstafel, warum sie gerne in Eislingen leben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b aus der Dr.-Engel-Realschule präsentieren im Rathaus das Ergebnis einer Hausaufgabe aus dem Englischunterricht zum Thema „Leben in der Stadt und auf dem Land“. In den Texten mit dem Titel: „Our lives in Ei...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2011/2011_3165 France Mobil - eislingen-online 03.10.2011 ]
_2011/2011_3165.sauf---_2011/2011_3165.auf