|
TSG 1873 Eislingen: Ausgezeichnete Talentförderung
22.11.2011 - TSG 1873 Eislingen e. V. Mike Ohlsen
● DOSB und Commerzbank verleihen 5.000 Euro für vorbildliche Nachwuchsarbeit
● Dritte Ehrung in 25 Jahren „Grünes Band“
Für ihre herausragende Nachwuchsarbeit hat die TSG 1873 Eislingen das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung“ erhalten. Die Auszeichnung wird seit nunmehr 25 Jahren von Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB) und Commerzbank AG vergeben.
Die TSG erhält das „Grüne Band“ nach 1993 und 2001 in diesem Jahr bereits zum dritten Mal – ein Ausdruck für langjährige und gute Arbeit im Fechtverein. Besonders die Säbelfechter aus Eislingen feiern regelmäßig große Erfolge. Neben dem Spaß am Sport und der sozialen Einbindung der Mitglieder bietet die TSG nämlich vor allem eines: Hervorragende Strukturen für die altersgerechte, sportliche Entwicklung der Fechttalente. Dieses Gesamtpaket hat die Jury überzeugt.
Michael Vesper, DOSB-Generaldirektor und Jurymitglied: „Die Ausbildung unserer Nachwuchs- und Spitzenathleten betrifft viele Bereiche, nicht nur den sportlichen. Vereine stärken soziale Kompetenzen und sind Bindeglied zwischen gesellschaftlichen Schichten. Das ,Grüne Band‘ prämiert sowohl die sportlichen als auch die sozialen Erfolge. Das macht es zum Vorzeigeprojekt deutscher Sportförderung – und das schon seit 25 Jahren.“
Andreas Steck, stellvertretender Filialdirektor der Commerzbank Göppingen übergab den Scheck über 5000 Euro und den Siegerpokal an die TSG. „Nachhaltiger Erfolg basiert auf Engagement, Durchhaltevermögen, Reaktionsschnelligkeit und Cleverness. Das gilt für den Sport genauso wie für die Wirtschaft. Wer zum dritten Mal eine solche Auszeichnung erhält, hat sie redlich verdient'.
Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ gibt es seit 1986. Seitdem förderten die Initiatoren bereits rund 200.000 Kinder und Jugendliche in rund 1.550 Sportvereinen mit insgesamt 7,8 Millionen Euro. In diesem Jahr gehörten Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank, DOSB-Generaldirektor Michael Vesper, NADA-Aufsichtsratsmitglied Armin Baumert sowie Lutz Arndt, Mitglied der Präsidialkommission Leistungssport des DOSB, zur Jury. Leichtathletin Ariane Friedrich und Fußballerin Birgit Prinz werden während der „Deutschlandtour“, in deren Verlauf die restlichen der insgesamt 50 „Grünen Bänder“ vergeben werden, als Botschafterinnen auftreten.
Das „Grüne Band“ im Internet: www.dasgrueneband.com
www.facebook.com/dasgrueneband
Die Broschüre zum 25-jährigen Jubiläum als Blätter-Pdf: www.dasgrueneband.com
Kontakt:
Das Grüne Band
Medien und Kommunikation
Katrin Lang
Telefon: +49 (0) 69-69 58 01-29
dasgrueneband@dosb.de
Commerzbank AG
Group Communications
Corporate Sponsoring
Dagmar Schlaeger
Telefon +49 (0) 69 / 136 – 537 89
dasgrueneband@commerzbank.com
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 22.11.2011: 4302
zur Druckansicht

|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
TSG 1873 Eislingen e. V. -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  24h Rolli Rennen 2023 in Eislingen Spenden für den Kreisverein Leben mit Behinderungen Göppingen errollen 11.5.2023 - Uwe Keierleber Am Samstag den 15.07.23 ab 12:00 Uhr startet das 24 Stunden Rollstuhlrennen für alle Menschen MIT UND OHNE Behinderung im Eichenbachstadion in Eislingen. Beendet wird das Rennen am Sonntag 16.07.23 um 12:00 Uhr. In dieser Zeit läuft das Rennen rund um die Uhr.
Ziel dieses Rennens ist es, eine möglichst große Spende für den „Kreisverein Leben mit Behinderungen Göppingen e.V.“ (www.kre... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Gemeinsame Freude an Bewegung Bewegungstreff bietet kostenlose Sturzprophylaxe mit Entspannungstraining an 04.5.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Bewegungstreff des Eislinger Demenz-Netzwerks lädt jeden Montag von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum kostenlosen Mitmachangebot in das Gemeindehaus St. Markus, Bauschengasse 3 ein. Geleitet wird die Gruppe von dem Eislinger Physiotherapeut Alois Maier. Das Angebot richtet sich dabei nicht ausschließlich an Personen mit einer Demenzerkrankung. Vielmehr soll die Freude an der Bewegung im Vordergun... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mit dem Rad zur Arbeit“ startet Ab 1. Mai laden AOK und ADFC wieder zur beliebten Mitmachaktion ein 22.4.2023 - PM AOK Spätestens mit Einzug des Frühlings machen Fahrrad-Fans ihren Drahtesel startklar für die neue Saison. Darunter auch viele Berufstätige, die in der wärmeren Jahreszeit den Weg in die Firma mit dem Rad zurücklegen. Sie alle können sich ab 1. Mai wieder an der beliebten Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ (MdRzA), einer gemeinsamen Initiative der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Sportlerehrung: Medaillen und Urkunden für die Besten Eislinger Sportlerinnen und Sportler waren im letzten Jahr sehr erfolgreich 05.4.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Bei der Sportlerehrung der Stadt Eislingen wurden Sportlerinnen und Sportler, die 2022 im überregionalen Sportgeschehen herausragende Leistungen erbracht haben, von Oberbürgermeister Klaus Heininger geehrt.
„Sport schafft Zugänge, die oft durch noch so große Anstrengungen verwehrt bleiben und ist damit die beste, vielleicht auch einfachste Form für Persönlichkeitsentwicklung, gesellscha... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Deutsche Sportabzeichen: Saisoneröffnung am 01. April im Eichenbachstadion
21.3.2023 - Franz Rink Traditionsgemäß eröffnen die zahlreichen Freunde des Deutschen Sportabzeichens mit der Umstellung auf die Sommerzeit ihre Saison. Der „harte Kern“ der Truppe trifft sich seit Jahrzehnten zur „Olympiade für Jedermann“ –und es macht immer noch Spaß !!! wie die Verantwortlichen Fritz Ecker (Prüfer) und Franz Rink (Übungsleiter & Prüfer) unisono versichern. Coruna bedingt wurde d... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das Eislinger Hallenbad hebt die Raum- und Wassertemperatur wieder an
07.3.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Da sich die bundesweite Lage der Gasversorgung entspannt hat und sich Energie- und Heizkosten stabilisiert haben, wurde die Raum- und Wassertemperatur im Eislinger Hallenbad auf Vorkrisenniveau angehoben. Das Schwimmerbecken hat wieder eine Wassertemperatur von 28 Grad und das Lernschwimmbecken ist 32 Grad warm. Für einen angenehmen Hallenbadaufenthalt wurde auch die Lufttemperatur auf 30 Grad e... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  3190 Kilometer beim Eislinger Winterlauf BEN-I-FIT
12.2.2023 - A.Bulling Sechs Wochen lang drehten die Teilnehmer beim 3. Virtuellen Eislinger Winterlauf „The Läuf“ ihre Runden zwischen Brenntenholz und Spitalwald. Das waren zwar waren nur noch halb so viele, wie im Vorjahr, doch die 68 Teilnehmer in diesem Winter, schafften eine beachtliche Kilometerzahl, so dass im Schnitt fast jeder 50 Kilometer zurückgelegt hat. Was aber viel wichtiger für die Organisatore... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Die besten Sportlerinnen und Sportler werden gesucht Ehrung der sportlichen Erfolge im Jahr 2022 17.1.2023 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle) Alljährlich zeichnet die Stadt Eislingen herausragende Leistungen im Sport aus. Meldungen können noch bis 10. Februar 2023 angenommen werden. Der Ehrungsabend für geladene Gäste findet am Donnerstag, 30. März 2023 in traditionell festlichem Rahmen in der Stadthalle statt.
Voraussetzung für die Ehrung ist ein Württembergischer oder Baden-Württembergischer Meistertitel, die Platzierung bis... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  BEN-I-FIT- Eislinger Winterlauftraining hat Halbzeit: 1710 km bereits erreicht Bis 2.Februar gilt es noch die guten Vorsätze für 2023 umzusetzen 13.1.2023 - Hans-Ulrich Weidmann Seit Heiligabend kann zum dritten Mal rund ums Eislinger Täle gelaufen, gejoggt oder gewalkt werden. Und bisher sind 1710 km von den knapp 60 Teilnehmerinnen zusammen geleistet worden.
Mit 160 km führt Carmen Lang deutlich vor Marco Höpfner und Thomas Böhringer. Marco Höpfner führt auch knapp vor Thomas Heilig bei der 10-km-Laufrunde. Auf der 5 km -Runde hat Roland Schurr mit 20:46 die Nas... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  FC Eislingen: Ausgabe der Stadionzeitung 2022/23 erschienen
22.12.2022 - Bernd Arlt Stadionheft 1. FC Eislingen Die aktuelle Ausgabe der Stadionzeitung ist jetzt erschienen und kann hier online heruntergeladen werden.
Hier der Download des Sonderhefts:
|
|
|
|