|
Ein Joint gegen den Frust
Aktionstheater „Wilde Bühne“ aus Stuttgart eröffnet die Drogenpräventionswoche „
14.11.2012 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen) Fgunz-ri
In drei unterschiedlichen Szenen aus Alltagssituationen von Schülerinnen und Schüler wurden die Probleme „Kiffen“, synthetische Drogen und Alkohol aufgegriffen. Anhand der gespielten Sequenzen wurden im Dialog mit dem Publikum Lösungen besprochen. Anschließend durften einzelne Schüler unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten auf der Bühne mit den Schauspielern ausprobieren.
Das Stück „Kartoffelkrise im Schullandheim“ beschreibt den Frust dreier Schüler über die Eintönigkeit der Klassenreise. Diese Langeweile versuchen zwei der drei Schüler mit einem Joint zu vertreiben. In der zunächst gespielten Handlung werden alle drei Schüler von der Lehrerin erwischt und als Konsequenz nach Hause geschickt. Die Moderatorinnen suchten anschließend mit Schülerinnen und Schülern aus dem Publikum nach Reaktionsmöglichkeiten des nichtbeteiligten Schülers. Gekonnt überzeugte zum Beispiel Güney Timur von der Dr.-Engel-Realschule auf der Bühne seine Freunde davon, ihn von dem unberechtigten Verdacht freizusprechen. Spätestens mit dem Auftritt von Güney war das Eis bei den Schülerinnen und Schülern gebrochen und das Programm wurde mit großem Interesse und Eigeninitiative verfolgt.
Oberbürgermeister Klaus Heininger freute sich bei der Begrüßung, dass in Eislingen nun schon im dritten Jahr eine Präventionswoche angeboten wird. Nach den Themen „Gewalt“ und „Alkohol“ wird in diesem Jahr die Drogenproblematik näher beleuchtet. Als Auftakt wurde das Theaterstück in der Stadthalle zu drei Terminen für die SchülerInnen der Werkrealschulen Silcherschule und Schillerschule, der Pestalozzischule, der Dr.-Engel-Realschule und des Erich-Kästner-Gymnasiums aufgeführt. Die einzelnen Programmpunkte sollen zum Nachdenken und zur Diskussion anregen, wünscht sich das Stadtoberhaupt.
Alle in der Stadt an der Jugendarbeit Beteiligten haben ein umfangreiches Programm für diese Woche erarbeitet. Für das Engagement dankte der Oberbürgermeister den SchulsozialarbeiterInnen der Stadt, dem Verein Mobile Jugendarbeit Talx e.V., Vertretern des Jugendhauses NONSTOP, der Kommunalen Kriminalprävention in Eislingen, der Stadtbücherei, der Volkshochschule und nicht zuletzt den Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendbüros. Damit eine solche Veranstaltung durchgeführt werden kann, bedarf es auch der finanziellen Unterstützung. Der Vertreter der Initiative „Sicherer Landkreis Göppingen“, Jürgen Holder, durfte dafür ein besonderes Dankeschön von Oberbürgermeister Klaus Heininger entgegen nehmen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 1016
zur Druckansicht
 Güney Timur (links) bei seinem „Lösungsvorschlag“ mit einem Schauspieler der Theatergruppe
 Die Stadthalle war zu allen drei Vorstellungen sehr gut besucht |  Oberbürgermeister Klaus Heininger eröffnet die Präventionswoche „Eislingen ohne Drogen |  Schauspieler der „Wilden Bühne“ aus Stuttgart |  \"Wilder\" Schulsozialarbeiter |  Schauspieler der „Wilden Bühne“ aus Stuttgart |  Publikum wird angesprochen |  Einer der Sponsoren |  Schauspieler der „Wilden Bühne“ aus Stuttgart |  das Publikum wird angesprochen |  und macht mit! | |
|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - Kinder und Jugendbüro -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Zwei Helden der Herzen an unserer Schule!
16.10.2025 - Silcherschule Eislingen Ein Abend voller Wertschätzung und Freude: Am 15. Oktober 2025 wurden in der Kulturhalle Süßen die diesjährigen Helden der Herzen des Landkreises Göppingen geehrt – und gleich zwei unserer Schulhelden standen im Rampenlicht!
Unser Hausmeister Herr Ewald Finteis wurde mit dem Titel „Held der Herzen 2025“ ausgezeichnet!
Damit würdigt der Landkreis seinen außergewöhnlichen Einsatz,... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth: Musik, Genuss und gute Laune
14.10.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Montag, den 13. Oktober 2025, wurde im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen der Herbst mit einem fröhlichen Fest gefeiert. Die Veranstaltung fand im gemütlich dekorierten Café St. Elisabeth statt und war ausschließlich für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses gedacht. Schon beim Eintreten sorgten herbstliche Dekorationen und der Duft von frisch gebackenem Zwiebel- und Krautkuchen ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ein Nachmittag voller erster Töne und großer Gefühle Das MamaPapa-Konzert des TSG Musikzugs Eislingen 13.10.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am Sonntagnachmittag des 12. Oktober 2025 war die Sporthalle des Wasenhofs in Eislingen erfüllt von Musik, leiser Aufregung und stolzen Blicken. Der TSG Musikzug hatte zum alljährlichen MamaPapa-Konzert geladen – ein Ereignis, das für viele junge Musikerinnen und Musiker einen besonderen Platz im Herzen einnimmt. Denn vor der eigenen Familie zu spielen, vor Eltern, Großeltern und Geschwiste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ausstellung „Altersbilder“ lockt viele Besucher in den Treff im Löwen
05.10.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl
Am Sonntag, den 21. September und am Freitag, den 03.10, öffnete im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ und am 'Tag der Deutschen Einheit' die Wanderausstellung „Altersbilder“ im Treff im Löwen, ihre Türen. Der Stadtseniorenrat Eislingen holte die Schau in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in die Stadt – und stieß damit auf reges Int...
..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Warten auf das nächste Hochwasser? Die Eislinger Grünen haben eingeladen zum Thema Hochwasserschutz und viele kamen 30.9.2025 - Die Grünen Eislingen Holger Haas Die Eislinger Grünen haben eingeladen zum Thema Hochwasserschutz und viele kamen in das kleine Foyer der Stadthalle, darunter zahlreiche Betroffene des Hochwassers vom letzten Jahr. Auch die grüne Landtagskandidatin Dr. Mariska Ott und die Bürgermeisterin aus Römerstein Anja Sauer waren unter den Gästen.
Die beiden Referenten Ulrich Haas von der Firma InfraConsult und Martin Fischer, der Le... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Frischer Wind im Wasenhof Der TSG-Musikzug renoviert sein Herzstück 27.9.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am 27. September 2025 war es soweit: Eine handverlesene Truppe aus dem Musikzug der TSG Eislingen tauschte Taktstock gegen Farbrolle und machte sich an eine Mission, die weniger mit Noten und mehr mit Nägeln zu tun hatte. Auf dem Programm stand die Renovierung des Musikzimmers im Wasenhof – jener Ort, an dem musikalische Ideen keimen, wachsen und gelegentlich auch lautstark explodieren.
Die... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das war der Verkaufsoffene Sonntag am 21.09.2025
23.9.2025 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Der Verkaufsoffene Sonntag am 21.09.2025 bescherte der Eislinger Innenstadt einen regen Zulauf.
Nicht zuletzt das gute Wetter mit angenehmen Temperaturen lockte viele Besucher in die Innenstadt und damit in die teilnehmenden Geschäfte.
Auch die ökumenische Segnung der drei neuen Feuerwehrfahrzeuge fand bei den Besuchern Interesse. Und nicht zuletzt der Weltkindertag im Schlosspark, der parall... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Gemütliches Grillfest im Café St. Elisabeth
17.9.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Aufgrund der stürmischen Wetterprognose wurde die Veranstaltung kurzerhand ins Café St. Elisabeth verlegt, wo in gemütlicher Atmosphäre ein unterhaltsamer Nachmittag stattfinden konnte.
Eingeladen waren alle Kundinnen und Kunden der Sozialstation, die Gäste der Tagespflege sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Viele folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam einen rundum gelung... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Glanzvolle Klänge und verdiente Ehrungen TSG Musikzug setzt festlichen Höhepunkt bei der Ehrungsmatinee 17.9.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Nach einer wohlverdienten Sommerpause kehrte das aktive Orchester des Musikzugs der TSG 1873 Eislingen e.V. mit frischer Energie und großer Spielfreude auf die Bühne zurück. Bei der Ehrungsmatinee der TSG Eislingen am Sonntag, 14. September 2025 in der Stadthalle umrahmte der Musikzug die Veranstaltung mit zwei festlichen musikalischen Einlagen und verlieh dem Anlass eine besondere Atmosphäre... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Verkaufsoffener Sonntag am 21.09.2025 Der Eislinger Herbst 16.9.2025 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Der Verkaufsoffene Sonntag am 21.09.2025 steht ganz im Zeichen des Eislinger Herbstes.
Eislinger Herbst
Auch für diesen Sonntag haben die Eislinger Selbstständigen e.V. einiges organisiert.
Die Geschäfte öffnen an diesem Tag von 13-18 Uhr.
Um 14 Uhr wird auf dem Rathausplatz die ökomenische Segnung von drei Fahrzeugen der Eislinger Feuerwehr stattfinden.
Auf der Aktionsbühne... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|