|
Die Planungen der neuen Stadtmitte in der Zielgeraden
Aktive Bürgerbeteiligung im Forum Stadtentwicklung in Eislingen
20.3.2013 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)
Beim 6. Forum Stadtentwicklung wurden die aktuellen Entwicklungen rund um die Stadtmitte Eislingen vorgestellt. Die Planungen zum Rathaus wurden von Baubürgermeister Thomas Schuster präsentiert. Christof Weigel von Baldauf Stadtplaner und Architekten erklärte den Ablauf des Bebauungsplanverfahrens und Sonja Knapp von der STEG Stadtentwicklungsgesellschaft zeigte eine Präsentation zum Verlauf des Vermarktungsverfahrens zum neuen Geschäftshaus.
Im Jurasaal der Stadthalle waren zahlreiche Pläne zur neuen Stadtmitte ausgestellt. Das Modell sorgte dafür, dass sich die Teilnehmenden die zukünftige Stadtmitte bereits in Miniatur betrachten konnten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger und die Mitglieder des Stammforums konnten sich so schon im Vorfeld des 6. Forums Stadtentwicklung ein Bild der aktuellen Fortschritte zu den Maßnahmen zur neuen Stadtmitte machen.
Oberbürgermeister Klaus Heininger präsentierte zu Beginn der Veranstaltung mit Freude den Artikel aus dem Staatsanzeiger Baden-Württemberg, der die Stadt Eislingen zu einem Leuchtturm der Bürgerbeteiligung ernannte. Danach übergab er das Wort an Baubürgermeister Thomas Schuster, der das Forum zu einem virtuellen Rundgang ins neue Rathaus mitnahm. Mit schematischen Darstellungen, Grundrissen und Gebäudeansichten konnte er den Zuhörern schon einen ersten Eindruck von ihrem neuen Rathaus vermitteln und damit die Vorfreude auf das neue Verwaltungszentrum steigern. Neben den Darstellungen wurde das innovative energetische Konzept gezeigt, das sowohl die klassische Wärmeversorgung im Winter als auch das Kühlen der Räume im Sommer ermöglicht.
Der zweite Schwerpunkt des Abends galt der Entwicklung vom städtebaulichen Rahmenplan zum Bebauungsplan der Stadtmitte von Eislingen. Christof Weigel zeigte auf, wie das Planungsverfahren abläuft und erklärte die einzelnen Grundsätze und Festsetzungen des Bebauungsplans. Dabei erklärte er die Zielsetzungen für die unterschiedlichen Bereiche: Das Quartier zwischen der Jahn- und der Hindenburgstraße mit dem Adlerareal hat das Ziel einer Nachverdichtung, wobei dieser Baublock sich auch in Zukunft durch gemischte Nutzungen auszeichnen soll. Im Bereich zwischen dem Bahnhof und der Schlossstraße wird das Ziel einer städtebaulichen Neuordnung verfolgt. Hier bestehen städtebauliche und baurechtliche Fragestellungen, denen sich die Stadt Eislingen in einem eigenständigen Bebauungsplan stellt. Im Bereich südlich der Bahn werden die Rahmenbedingungen rund um die Verlagerung des Verkehrs von der Brücke Hauptstraße zur Mühlbachstraße untersucht. In diesem Bereich stehen vor allem verkehrliche und Lärmschutzaspekte im Vordergrund. Sie sollen auch in einem eigenständigen Bebauungsplanverfahren untersucht werden. Alle drei Verfahren sollen zeitnah abgeschlossen werden. Für den Bebauungsplan „Stadtmitte – Nord“ wurde in der vergangenen Woche vom Gemeinderat der Auslegungsbeschluss und somit der nächste Verfahrensschritt erreicht. Damit sind die Planungen für das Rathaus und das Geschäftshaus in die Zielgerade eingebogen.
Im dritten Teil des Abends berichtete Sonja Knapp von der STEG Stadtentwicklungsgesellschaft über die Vermarktung des Wohn- und Geschäftshauses. „Das Interesse an diesem Gebäude ist groß!“, stellte die Vertreterin der STEG gleich zu Anfang ihres Vortrags fest. Zudem erklärte sie: „Die Flächen im Erdgeschoss könnten auch doppelt belegt werden. Für die Obergeschosse haben sich viele Ärzte und Dienstleistungsunternehmen der Gesundheitsbranche gemeldet. Viele Eislinger Unternehmen und Ärzte befinden sich unter den Nachfragern.“ Mit diesen Interessensbekundungen wird Sonja Knapp auf mehrere Bauträger zugehen, die dann ein Angebot für die Realisierung des Gebäudes abgeben können.
Im Anschluss beteiligten sich das Stamm- und das Gastforum an einer regen Diskussion, die sich um die Nutzungen im Wohn- und Geschäftshaus drehte. OB Heininger leitete die Veranstaltung in den inoffiziellen Teil über, wo noch intensiv an den Plänen und am Modell über die Zukunft Eislingens Meinungen ausgetauscht wurden.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 20.03.2013: 2860
zur Druckansicht

|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Klaus Kelles Appell in Eislingen: Nationalfeiertag zum Volksfest machen!
10.10.2025 - Axel Raisch, CDU Ein starker Besuch wie schon lange nicht mehr erfreute die CDU Eislingen bei der traditionellen Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit in diesem Jahr. Gastredner war der Publizist Klaus Kelle.
„Klasse, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind, und die CDU bei der Feier auch nicht unter sich blieb, sondern zahlreiche Nicht-Mitglieder mit dabei waren“, zeigten sich der Fraktionsvorsit... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  TALK mit ANJA SAUER - OB-Kandidatin lädt zum Eis ein 📅 Samstag, 27. September 2025 ⏰ 14–16 Uhr 📍 Eiscafé Ros, 22.9.2025 - PM Am Samstag, 27. September 2025, erwartet die jüngsten Eislingerinnen und Eislinger eine besondere Überraschung: Oberbürgermeister-Kandidatin Anja Sauer lädt 100 Kinder aus Eislingen zu einer Kugel Eis ein.
Zwischen 14 und 16 Uhr gibt es von Anja Sauer im Eiscafé Ros, Hauptstraße 40, eine Kugel Eis. Die ersten 100 Kinder erhalten eine Kugel umsonst – daher gilt: je früher da sein, umso... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neugestaltung Spielplatz Sudetenstraße geht voran Nach längerer Zwangspause konnten die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden 05.9.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Auf dem Spielplatz Sudetenstraße geht es seit einigen Tagen wieder sichtbar voran. Landschaftsgärtner und Bauarbeiter sind mit vollem Einsatz dabei, die Neugestaltung Schritt für Schritt umzusetzen. Aktuell wird an der neuen Treppenanlage gearbeitet, die im unteren Bereich zuerst fertiggestellt werden soll. Gleich im Anschluss folgen die ersten Spielgeräte: Eine Doppelschaukel wird montiert, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Neue Termine „TALK mit ANJA SAUER“ – im „Meschugge“ und „Maultäschle“
05.9.2025 - PM Anja Sauer Die Gesprächsreihe „Talk mit Anja Sauer“ geht in die nächste Runde. Oberbürgermeister-Kandidatin Anja Sauer lädt die Eislingerinnen und Eislinger herzlich zum direkten Austausch ein.
Die nächsten Termine sind:
• Donnerstag, 11. September 2025, 18 Uhr – Bistro „Meschugge“, Ebertstraße 22
• Freitag, 19. September 2025, 19 Uhr – Gaststätte „M... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Menschen für Eislingen, MfE: Unter Menschen Beim MfE-Sommerfest auf den Filsterrassen wird die Freiheit gefeiert 04.8.2025 - MfE, Hans Jörg Autenrieth, Axel Raisch, Uwe Reik Die Menschen für Eislingen riefen und alle, alle kamen. Na ja, fast alle. Alle jedenfalls, die Maultaschen, Bier, Cocktails und den gepflegten Diskurs auch bei Fritz Walter-Wetter schätzen. Maulfaul bei Maultaschen geht nämlich gar nicht, nicht bei den Menschen für Eislingen. Da darf unter den wohlwollenden Augen des orangenen Hirsches auch gerne mal kontrovers diskutiert werden. Der Hirsch f... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Baufortschritt bei der Mühlbachtrasse in Eislingen Die Gleissperrpause am letzten Wochenende wurde effektiv genutzt 03.8.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nachdem die Blöcke der neuen Bahnunterführung unter den Bahngleisen hergestellt wurden, konnten zwei Stahlhilfsbrücken am vergangenen Wochenende entfernt und das Gleisbett und die Gleise 3 und 4 wieder eingebaut werden. Baufachleute waren Tag und Nacht im Einsatz. In nur 42 Stunden stellten sie die Hälfte des mittleren Bahnsteigs und zwei Bahngleise wieder her.
Wer am vergangenen Wochenende... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kunst trifft Haltung: Anja Sauer wird Mitglied im Kunstverein Eislingen
28.7.2025 - PM Anja Sauer Anlässlich der Buchvorstellung im Kunstverein Eislingen am vergangenen Wochenende hat die Oberbürgermeister-Kandidatin Anja Sauer ein klares Zeichen für ihre kulturelle Verbundenheit mit der Stadt Eislingen und der Kunst im Allgemeinen gesetzt: Sie übergab ihre Mitgliedschaft im Kunstverein Eislingen persönlich an den Vorsitzenden Boris Kerenski – im Rahmen einer Veranstaltung, die ganz im... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen ist weiterhin ‚Fairtrade-Stadt‘
23.7.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt weitet ihr Engagement aus und leistet einen positiven Beitrag zur globalen Gerechtigkeit
Die Stadt Eislingen erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel als Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2019 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut Eislingen ihr Engagement stetig weiter aus.
... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Wahl in Eislingen großes Thema beim Römersteiner Gemeindejubiläum Anja Sauer erhält laut Pressemitteilung Rückenwind aus Landes- und Bundespolitik 22.7.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Die Gemeinde Römerstein feierte ihr 50jähriges Jubiläum und die Bürgermeisterin Anja Sauer bekam laut ihrer Pressemitteilung Rückenwind von Gästen aus CDU, FDP, GRÜNE, sowie Parteilose für ihre Kandidatur als Oberbürgermeisterin von Eislingen:
Hier die Presseerklärung vom 22.Juli 2025:
OB-Kandidatin Anja Sauer erhält breiten Rückenwind bei Jubiläumsfeier in Römerstein ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  30 Jahre Einsatz für Frauenrechte – Jubiläum der Eislinger Frauenaktion (efa) Mit einer Matinee am Sonntag vormittag feierte efa 20.7.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Mit einer feierlichen Veranstaltung in der Stadthalle feierte die Eislinger Frauenaktion efa ihr 30-jähriges Bestehen. Die Vorsitzende Christine Schlenker eröffnete die Festveranstaltung und begrüßte zahlreiche Gäste, die das langjährige Engagement für Gleichberechtigung würdigten.
Ein Grußwort sprach Oberbürgermeister Klaus Heininger, der die Bedeutung des kontinuierlichen Einsatzes... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|