|
|
|
Eislingen: SPD-Führungsspitze einstimmig verjüngt
01.12.2013 - Harald Kraus
Die Eislinger SPD hat ihre Führungsspitze für zwei weitere Jahre einstimmig im Amt bestätigt und sie auf zwei Positionen erheblich verjüngt. Hans-Ulrich Weidmann führt die Sozialdemokraten auch künftig als Ortsvereinsvorsitzender, an seiner Seite weiterhin als Stellvertreterin Dr. Heide Kottmann. Die SPD wird ihre erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Roter Treff“ fortführen. In den nächsten Wochen soll die Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl zusammengestellt werden.
Walter Auer (75) und Harald Kraus (65) bleiben der Eislinger SPD zwar als Mitglieder im Ortsvereins-vorstands erhalten, gaben aber ihre Funktionen als Schriftführer und Pressereferent an Matthias Ritter (19) und Sebastian Gaugele (33) weiter. „Damit ist uns auf zwei Positionen ein Generationen-wechsel gelungen“, erklärte Weidmann. Wiedergewählt wurde der Kassenwart Bernd Sihler. Beisitzer im Ortsvereinsvorstand sind künftig , Angela Schirrling, Marlies Wahl, Walter Auer, Christof Klinkicht, Harald Kraus, Sayed Mohamed und Peter Ritz. Erneut im Amt bestätigt wurden die beiden Revisoren Bruno Mörixbauer und Joachim Römer.
Da die Diskussion über den Koalitionsvertrag dem Roten Treff am 5. Dezember vorbehalten bleibt, waren die örtlichen Aktivitäten der Sozialdemokraten Schwerpunkte des Rechenschaftsberichts von Uli Weidmann. Er listete die verschiedenen Veranstaltungen auf, die der Ortsvereinsvorstand im letzten Jahr organisiert hat, wie zum Beispiel den Neujahrsempfang, die traditonelle Winterwanderung, eine mehrtägige Informationsreise zu den EU-Institutionen nach Brüssel (auf Einladung derr Europaabgeordneten Evelyn Gebhardt) bis hin zur Gedenkveranstaltung für den legendären Sozialdemokraten Otto Wels. Aber auch bei der „Aktion gegen Rechts“, der Menschenkette von Heilbronn bis Stuttgart, waren Eislinger SPD-Mitglieder dabei. Obligatorisch ist die Beteiligung am Weltkindertag mit den berühmten „Roten“ sowie Veranstaltun-gen mit den Abgeordneten MdB Heike Baehrens und MdL Peter Hofelich.
Weidmann erinnerte ferner an die stets gut besuchten „Roten Treffs“, dem ältesten „politischen Stammtisch“ in Eislingen, wie er betonte. Seit 1998 diskutieren die SPD-Mitglieder monatlich zwanglos über ein ausgewähltes Thema aus der Europa-, Bundes-, Landes- oder Kommunalpolitik. „Erfreulicherweise haben auf diesem Weg mehrere junge Menschen den Weg zur politischen Arbeit gefunden“, freute sich Uli Weidmann. Er wies darauf hin, dass diese Veranstaltungsform bürgeroffen ist und Gäste jederzeit willkommen wären. Im freimütigen Gespräch sei es dort schon oft gelungen Vorurteile und Verdrossenheit gegenüber politischen Fragen abzubauen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 1237
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
SPD Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Oberbürgermeisterwahl: Stichwahl am 22.03.2026 Entscheidung fällt zwischen Anja Sauer und Oliver Marzian 10.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nach der Oberbürgermeisterwahl am vergangenen Sonntag steht fest: Es wird eine Stichwahl geben. Keiner der fünf Kandidaten konnte im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent der Stimmen erreichen. Die Stichwahl findet am Sonntag,
22. März 2026 von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.
Bei der Wahlparty im Großen Sitzungssaal bedankte sich Oberbürgermeister Klaus... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  33,5 - 30,5 - 19,2 - 14,2 - 2,4 - Zwei gehen in die nächste Runde Die Wähler*innen haben gesprochen - aber noch ist nichts klar. 08.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann 33,5 % für Anja Sauer - 30,5 % für Oliver Marzian, das ist die Ausgangsbasis für den zweiten Wahlgang in Eislingen. Am 22.3.2026 findet die Stichwahl zwischen den beiden Kandidierenden statt.
Hier die vorläufigen Zahlen der Wahl zum Oberbürgermeister/in in Eislingen:
Anja Sauer - 33,5 %
Oliver Marzian - 30,5 %
Andreas Cerrotta - 19,2 %
Uwe Reik - 14,2 %
Ralph Kraus - 2,4 %
Wahl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spannender Wahltag in Eislingen Bürger entscheiden über Landtag und neues Stadtoberhaupt 08.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Am heutigen Sonntag, 8. März 2026, finden in der Stadt Eislingen/Fils zwei wichtige Wahlen statt: die Wahl zum 18. Landtag von Baden-Württemberg sowie die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Eislingen. Die Wahllokale sind noch bis 18:00 Uhr geöffnet.
Mit ihrer Stimme entscheiden die Bürgerinnen und Bürger einerseits über die politische Zusammensetzung des baden-württembergischen Landtags u... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Einführung der Biotonne ist wirtschaftlich und ökologisch richtig!“ ‚Kreistag aktuell‘ mit Peter Hofelich in Eislingen 05.3.2026 - PM SPD „Die Einführung der ‚Bio-Tonne‘ ist wirtschaftlich und ökologisch richtig und muss nun durch intensive Öffentlichkeitsarbeit weiter gut vorbereitet werden“.
Kreisrat Peter Hofelich leistete dazu am vergangenen Montag in der Reihe ‚Kreistag aktuell‘ der SPD im Wahlkreis Eislingen-Ottenbach-Salach seinen Beitrag,
indem er über Anlass, Behälter, Abholung, Hygiene und Verwert... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kosten für kommunale Betreuung und Ganztagsbetreuuung deutlich reduzieren OB-Kandidat Andreas Cerrotta zu den bisherigen Gebühren 04.3.2026 - Pressemitteilung Andreas Cerrotta Eislingens Oberbürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta will die Kosten für die kommunale Kinderbetreuung und die Ganztagsbetreuung in der Silcherschule und in der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule deutlich verringern. „Wir haben durchgesetzt, dass die klassische kommunale Betreuungsform in den Schulen erhalten bleibt“, erklärt Cerrotta. Jetzt sei es dringend geboten, die Kosten dafür ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Oliver Marzian lädt nochmals zu Bürgerdialogen und Infoständen ein Endspurt vor der Wahl 03.3.2026 - PM Nur noch wenige Tage bis zur Oberbürgermeister-Wahl am 8. März. Um unentschlossenen Bürgerinnen und Bürgern letzte Fragen zu beantworten und die Kernpunkte seines Programms vorzustellen, lädt Oliver Marzian auch in dieser Woche zu einer Reihe von Veranstaltungen ein.
„Die Resonanz in den letzten Wochen war überwältigend. Jetzt geht es darum, im Endspurt noch einmal Präsenz zu zeigen ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Kandidat Andreas Cerrotta über seine Pläne für die Eislinger City Innenstadt grüner und lebenswerter machen! 03.3.2026 - PM Cerrotta Eislingens Oberbürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta hat sich dafür ausgesprochen, auf dem ungenutzten Luther-Areal in der Innenstadt eine „grüne Oase“ zu schaffen. Mit Sitzbänken und vielleicht einem Springbrunnen könnte das Areal städtebaulich aufgewertet werden, ist Cerrotta überzeugt. Auch die Parkplatzsituation dort müsse verbessert werden, verlangt er. Bebauen möchte Cerrotta ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Kandidatin Anja Sauer: Endspurt! Die letzte Woche vor der OB-Wahl am 8. März
02.3.2026 - PM Frau Sauer teilt für die letzte Wahlkampfwoche folgende Termine mit:
In den kommenden Tagen bin ich noch einmal intensiv unterwegs in Eislingen/Fils und freue mich auf viele Begegnungen.
Montag, 02.03.2026
🕘 9:00 Uhr – MAG-Konzern, Eislingen
🕔 17:00 Uhr – Sitzung des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses, Rathaus Eislingen
Dienstag, 03.03.2026
🕑 14:00 Uhr – St. Elis... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Kandidat Andreas Cerrotta möchte Eislingens Sportvereine stärker fördern „Sport gehört mitten ins Stadtleben!“ 02.3.2026 - PM Eislingens Oberbürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta will den Sport in der Stadt stärker unterstützen. 80% aller Eislinger Kinder sollen bis zu ihrem 12. Lebensjahr in einem Sportverein aktiv gewesen sein, so Cerrotta. Kein Kind dürfe aus finanziellen Gründen vom Sport ausgeschlossen werden, fordert der Obermeisterkandidat, der selbst aktiver Triathlonsportler ist. Dafür brauche man unbür... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Wahl Eislingen 2026: Unsere Fragen abseits der Politik Persönliche Einblicke der 5 Kandidierenden 26.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann In Eislingen/Fils wird am 8.März 2026 ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Programme, Positionen und Prioritäten stehen im Mittelpunkt vieler Diskussionen. Doch wer sich um das Amt der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters bewirbt, ist mehr als ein politisches Profil.
Deshalb haben wir von eislingen-online die Kandidatin und die Kandidaten bewusst abseits der politischen Themen bef... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|