|
|
|
Die Junge Union hofft nun auf Schulfrieden in Eislingen
12.2.2014 - Junge Union, Jochen Haas
Nachdem der Gemeinderat am 30.01.2014 in öffentlicher Sitzung wiederholt mit einer 2/3 Mehrheit für die Schillerschule als Standort einer Gemeinschaftsschule entschieden hat, hofft die Junge Union Eislingen/Salach/Ottenbach (JU ESO) nun auf das Beilegen des öffentlich geführten Schulstreits auf allen Ebenen in unserer Gesellschaft. „Der Fokus muss nun wieder voll und ganz auf die Weiterentwicklung unseres Schulstandorts in Eislingen gehen“, so der Vorsitzende Jochen Haas.
Der Schulentwicklungsprozess in Eislingen hat bereits im Herbst 2012 begonnen. „Wir hätten uns gewünscht, dass der hierfür verantwortliche Bürgermeister den Prozess offen und unter Mitnahme aller Beteiligten und Betroffenen aktiv weitergeführt hätte - das dies nun so enden musste, ist sehr bedauerlich und wirft kein gutes Bild auf die Stadt“ so Haas weiter. „Auf solche Leserbriefe, Presseberichte, veröffentlichten Minutenprotokolle oder Auseinandersetzungen innerhalb der Eltern- und Lehrerschaft sowie Rektoren können wir verzichten“, so der stellv. Vorsitzende Grdic ergänzend.
Nach Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung kann statistisch klar erkannt werden, dass die Übergangsrate auf die weiterführende Haupt- mit Werkrealschule stark abgenommen hat - eine Veränderung der Schullandschaft musste erfolgen. „Man kann zur Gemeinschaftsschule stehen wie man will, jedoch muss bevor ein Schulstandort ausstirbt im Sinne des Schulstandorts gehandelt werden“, so Barbara Schilling stellv. Vorsitzende der JU ESO und Kreisvorsitzende der Schüler Union. Die aktuellen Übergangsquoten von Grundschülern auf ein Gymnasium mit 44,6 % und auf eine Realschule mit 36,2 % sprechen hierfür Bände.
Das Gelingen einer Schulentwicklung - mit dem langfristigen Ziel eines Zweisäulenmodells - hat nur eine Zukunft, wenn sich neben der einen Säule Gymnasium - die andere Säule mit einer klaren Realschule und einer Gemeinschaftsschule unter fairen Rahmenbedingungen entwickeln dürfen. Dazu sei es notwendig und unerlässlich, dass beide Schularten sich auf Augenhöhe agieren. „Ein gegenseitiges Ausspielen der Schularten bzw. der Schulstandorte untereinander - so wie es in den vergangenen Monaten in Eislingen geschehen ist - darf es nicht geben“ so die Jungpolitiker abschließend.
Die örtliche Junge Union appelliert an alle Verantwortliche, Beteiligte und Betroffene - wieder zurück zur Stärkung des Schulstandorts in Eislingen zurückzukehren und sich aktiv zu beteiligen sowie seinen Teil dazu beizutragen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 12.02.2014: 3782
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
CDU Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  „Einführung der Biotonne ist wirtschaftlich und ökologisch richtig!“ ‚Kreistag aktuell‘ mit Peter Hofelich in Eislingen 05.3.2026 - PM SPD „Die Einführung der ‚Bio-Tonne‘ ist wirtschaftlich und ökologisch richtig und muss nun durch intensive Öffentlichkeitsarbeit weiter gut vorbereitet werden“.
Kreisrat Peter Hofelich leistete dazu am vergangenen Montag in der Reihe ‚Kreistag aktuell‘ der SPD im Wahlkreis Eislingen-Ottenbach-Salach seinen Beitrag,
indem er über Anlass, Behälter, Abholung, Hygiene und Verwert... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kosten für kommunale Betreuung und Ganztagsbetreuuung deutlich reduzieren OB-Kandidat Andreas Cerrotta zu den bisherigen Gebühren 04.3.2026 - Pressemitteilung Andreas Cerrotta Eislingens Oberbürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta will die Kosten für die kommunale Kinderbetreuung und die Ganztagsbetreuung in der Silcherschule und in der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule deutlich verringern. „Wir haben durchgesetzt, dass die klassische kommunale Betreuungsform in den Schulen erhalten bleibt“, erklärt Cerrotta. Jetzt sei es dringend geboten, die Kosten dafür ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Oliver Marzian lädt nochmals zu Bürgerdialogen und Infoständen ein Endspurt vor der Wahl 03.3.2026 - PM Nur noch wenige Tage bis zur Oberbürgermeister-Wahl am 8. März. Um unentschlossenen Bürgerinnen und Bürgern letzte Fragen zu beantworten und die Kernpunkte seines Programms vorzustellen, lädt Oliver Marzian auch in dieser Woche zu einer Reihe von Veranstaltungen ein.
„Die Resonanz in den letzten Wochen war überwältigend. Jetzt geht es darum, im Endspurt noch einmal Präsenz zu zeigen ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Kandidat Andreas Cerrotta über seine Pläne für die Eislinger City Innenstadt grüner und lebenswerter machen! 03.3.2026 - PM Cerrotta Eislingens Oberbürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta hat sich dafür ausgesprochen, auf dem ungenutzten Luther-Areal in der Innenstadt eine „grüne Oase“ zu schaffen. Mit Sitzbänken und vielleicht einem Springbrunnen könnte das Areal städtebaulich aufgewertet werden, ist Cerrotta überzeugt. Auch die Parkplatzsituation dort müsse verbessert werden, verlangt er. Bebauen möchte Cerrotta ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Kandidatin Anja Sauer: Endspurt! Die letzte Woche vor der OB-Wahl am 8. März
02.3.2026 - PM Frau Sauer teilt für die letzte Wahlkampfwoche folgende Termine mit:
In den kommenden Tagen bin ich noch einmal intensiv unterwegs in Eislingen/Fils und freue mich auf viele Begegnungen.
Montag, 02.03.2026
🕘 9:00 Uhr – MAG-Konzern, Eislingen
🕔 17:00 Uhr – Sitzung des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses, Rathaus Eislingen
Dienstag, 03.03.2026
🕑 14:00 Uhr – St. Elis... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Kandidat Andreas Cerrotta möchte Eislingens Sportvereine stärker fördern „Sport gehört mitten ins Stadtleben!“ 02.3.2026 - PM Eislingens Oberbürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta will den Sport in der Stadt stärker unterstützen. 80% aller Eislinger Kinder sollen bis zu ihrem 12. Lebensjahr in einem Sportverein aktiv gewesen sein, so Cerrotta. Kein Kind dürfe aus finanziellen Gründen vom Sport ausgeschlossen werden, fordert der Obermeisterkandidat, der selbst aktiver Triathlonsportler ist. Dafür brauche man unbür... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Wahl Eislingen 2026: Unsere Fragen abseits der Politik Persönliche Einblicke der 5 Kandidierenden 26.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann In Eislingen/Fils wird am 8.März 2026 ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Programme, Positionen und Prioritäten stehen im Mittelpunkt vieler Diskussionen. Doch wer sich um das Amt der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters bewirbt, ist mehr als ein politisches Profil.
Deshalb haben wir von eislingen-online die Kandidatin und die Kandidaten bewusst abseits der politischen Themen bef... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kreistag aktuell mit Kreisrat Peter Hofelich am 2. März 2026 19:30 - Musikantenstadl Eislingen 26.2.2026 - PM SPD Die SPD-Ortsvereine Eislingen und Salach laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Informations- und Diskussionsveranstaltung „Kreistag aktuell“ ein. Dabei wird Kreisrat Peter Hofelich aus erster Hand über zentrale Themen der Kreispolitik berichten und spannende Perspektiven eröffnen. Die Veranstaltung findet statt am Montag, 2. März, um 19.30 Uhr im Musikantenstadl E... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Kandidat Andreas Cerrotta: Kein Konflikt zwischen Amt und Unternehmen
22.2.2026 - PM Der Unternehmer stellt klar: „Das Amt als Oberbürgermeister meiner Heimatstadt ist Lebens- und Vollzeitaufgabe. Das Therapiezentrum PHYSIOMED hat die nächste Generation übernommen.“
Als künftiger Oberbürgermeister werde er der Stadt Eislingen und ihren Bürgerinnen und Bürgern selbstverständlich seine volle Arbeitskraft widmen, macht Cerrotta deutlich. Einen Interessenkonflik... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kandidatenvorstellung: Wahl des Oberbürgermeisters oder der Oberbürgermeisterin in Eislingen Live dabei sein – vor Ort oder per Videoübertragung 19.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Dienstag, 24. Februar 2026 ab 18:30 Uhr findet in der Stadthalle Eislingen die Vorstellung der fünf Kandidierenden statt. Die Vorstellung kann auch über einen Livestream von Zuhause aus mitverfolgt werden.
Besonders Eislingerinnen und Eislinger sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Es besteht Gelegenheit, die Kandidierenden auf der Bühne der Stadthalle zu erleben, Fragen zu ste... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|