zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Freiwillige Feuerwehr Eislingen bei 200 Jahre Feuerwehr Oyonnax

19.9.2019 - Jürgen Reick

 

Zu einem Anlass der besonderen Art reiste erstmals eine Delegation der Eislinger Feuerwehr in die Partnerstadt Oyonnax

Mit einer prunkvollen Parade läutete die Feuerwehr Oyonnax ihr 3-tägiges Jubiläumsfest ein. Höhepunkt der Feierlichkeiten war ein eindrucksvoller Umzug quer durch die Stadt. Die Abordnung der Feuerwehr Eislingen wurde partnerschaftlich in die Reihe der Umzugsteilnehmer aufgenommen und von zahlreichen Zuschauern am Straßenrand mit Applaus begleitet. Die Parade mit rund 200 Teilnehmern ging quer durch die Stadt und endete in der Stadtmitte am Museum Grande Vapeur, an dem die Jubiläumsfeierlichkeiten an den darauffolgenden Tagen stattfanden.
„Wir sprechen zwar nicht die gleiche Sprache, aber die Verständigung funktioniert sehr gut, weil wir die gleiche Leidenschaft „Feuerwehr“ haben.
„Das macht unsere Freundschaft aus“, sind sich der Eislinger Kommandant Jürgen Reick, Jugendwart Martin Rapp und Michael Neukirch einig.
Der Anfang der noch jungen Freundschaft wurde erst vor kurzem beim Stadtfest in Eislingen geschlossen. Schnell wurde klar, dass die Verbindung passt.
Der Umzug war nur ein Teil des Besuchsprogramms rund um das 200-jährige Jubiläum. An Vormittag standen die Besichtigung eines Sägewerks, einer Plastikfabrik und einer Werkzeugfabrik für Spritzgussteile auf dem Programm, die den Eislinger Gästen einen ersten Eindruck von der industriellen Prägung der französischen Partnerstadt vermittelte. Ein großer Teil der lokalen Unternehmen sind kunststoffproduzierende Firmen, weshalb die Feuerwehr Oyonnax auch speziell ausgestattete Fahrzeuge benötigt, um dort einen Brand erfolgreich bekämpfen zu können.
„Es war sehr informativ, die Stadt Oyonnax bei dieser Gelegenheit in all ihren Facetten kennen zu lernen“, fasste Kommandant Jürgen Reick seine Eindrücke zusammen.
Auf Grund der tollen Gastfreundschaft fühlten sich die Eislinger Feuerwehrkameraden bereits am dritten Tag fast wie ein Mitglied der 'Sapeurs-Pompiers'. Als Ehrengäste nahm die 3-köpfige Eislinger Delegation an einem offiziellen Festakt teil, in deren Mittelpunkt Beförderungen und Ehrungen standen. Nach dieser Zeremonie führte der pensionierte Feuerwehrmann Gerard Loomans durch das Feuerwehr-Museum, das in einem alten Fabrikgebäude eingerichtet wurde. Die informative und interessante Führung gab einen Einblick in die Historie der Oyonnaxer Wehr und bot einen wunderbaren Rahmen für die gegenseitige Übergabe der Gastgeschenke.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten am Abend wurden begleitet von gutem Essen und Live-Musik. In guter Gesellschaft ließ man gemeinsam den letzten Abend ausklingen, bevor am nächsten Morgen auch schon das „Au Revoir“ vor der Tür stand. Abgerundet wurde der Besuch bei einer Fahrt mit dem Teleskopmast, um die Stadt aus der Vogelperspektive zu betrachten. Mit mehreren Einsatzfahrzeugen und Blaulicht wurde die Eislinger Delegation dann herzlich verabschiedet. „Der warmherzige Empfang und die liebenswürdige Gastfreundschaft haben uns bei unserem ersten Besuch in der Partnerstadt sehr beeindruckt. Unsere Kameraden wissen das zu schätzen und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Aufeinandertreffen“, bilanzierte Feuerwehrkommandant Jürgen Reick den ersten Aufenthalt der Eislinger Feuerwehr bei den Kameraden in Oyonnax.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 19.09.2019: 3999

zur Druckansicht

Eislingen


Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Freiwillige Feuerwehr Eislingen - Oyonnax - Partnerstadt Frankreich -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Ukrainisches Gebäck selbstgemacht

Gemeinsames Backen im Kochstudio der Eislinger AOK

27.9.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Im AOK-Kochstudio werden seit einigen Wochen regelmäßig leckere ukrainische Gebäckstücke und Kuchen für das Eislinger Café Ukraine gebacken. Drei ehrenamtlich Engagierte aus Eislingen betreuen und begleiten das Projekt und stellen gemeinsam mit geflüchteten Frauen aus der Ukraine köstliche Gebäckkreationen her.

Die ukrainische Küche hat viel zu bieten. ‚Kiewskij tort‘ heißt ein ...

..lesen Sie hier weiter


Pflegebedürftig – was nun?

Einladung zum häuslichen Krankenpflegekurs mit den Eislinger Pflegediensten

27.9.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Vom 11. Oktober 2022 bis 22. November 2022 findet jeweils dienstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in Zusammenarbeit mit der AOK Neckar-Fils ein kostenloser Krankenpflegekurs im Treff im Löwen (Bahnhofstr. 9) statt. Fünf Eislinger Pflegedienste und die Seniorenberaterin der Stadt Eislingen und Ottenbach, Heide Daiss, zeigen allen Interessierten, wie die häusliche Pflege in einer Pflegesituation e...

..lesen Sie hier weiter


Großes Publikum beim Weltkindertagsfest

Fröhliches Treiben im Eislinger Schlosspark

25.9.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Rechtzeitig zum Weltkindertagsfest lockerte das Wetter am Mittag auf und der Schlosspark füllte sich mit neugierigen Besucherinnen und Besuchern. Klein und Groß wurde einiges geboten. Zahlreiche Stände verschiedener Vereine und Organisationen sorgten für Spiel und Spaß und informierten über Kinderrechte.
Noch am Vormittag war sich Susanne Lehmann vom städtischen Kinder- und Jugendbüro ni...

..lesen Sie hier weiter


Musik zwischen Büchern

Am verkaufsoffenen Sonntag gab es in der Stadtbücherei neben Medien viel Musik

25.9.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Der verkaufsoffene Sonntag und das Weltkindertagsfest waren in der Stadtbücherei ein ganz besonderes Highlight im Kalender. Das Schloss hieß viele große und kleine Besucherinnen und Besucher willkommen und war von Musik erfüllt.
Wie die Eislinger Geschäfte, öffnete auch die Stadtbücherei im Schloss am Sonntagnachmittag ihre Pforten. Ein buntes Programm lockte knapp 300 Gäste in die wärm...

..lesen Sie hier weiter


Streuobstbäume für Eislingen

Bis Montag, 17. Oktober 2022 können bei der Stadtverwaltung Obstbäume bestellt w

25.9.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Eislingen startet auch in diesem Jahr wieder das kommunale Förderprogramm ‚Streuobstbäume für Eislingen/Fils‘. Das Programm richtet sich vor allem an Eigentümer und Bewirtschafter von Streuobstwiesen in Eislingen, Krummwälden und Eschenbäche. Bäume für den privaten Hausgarten innerhalb der Stadt sind von der Förderung ebenfalls eingeschlossen.
Interessierte Gartenbesitzer oder Bewi...

..lesen Sie hier weiter


Auf der Jagd nach der roten Rathausmaus

„Wer wird Rathauskönig?“ - eine spannende Quizrallye durch das Eislinger Rathaus

17.9.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Ein lustiger Blickfang lotste die Gruppe sicher auf dem Weg durch den Verwaltungsdschungel, denn der verschmitzte Blick der roten Rathausmaus wies den kleinen Besucherinnen und Besuchern den Pfad durch die verzweigten Stockwerke. Doch bevor es losging, stand zunächst die offizielle Akkreditierung an. Der Reisepass mit dem eigenen Name und dem Logo der roten Rathausmaus sah beindruckend wichtig a...

..lesen Sie hier weiter


Toben, tanzen, Tasten testen - Weltkindertagsfest in Eislingen

onntag, 18. September 2022 findet von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

15.9.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Ein musikalisches Bühnenprogramm und unterschiedliche Bastel- und Spielestationen erwarten die Kinder beim Weltkindertagsfest im Eislinger Schlosspark
Am verkaufsoffenen Sonntag, 18. September 2022 findet von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr das Weltkindertagsfest statt. Im Eislinger Schlossplatz wird Klein und Groß einiges geboten. Mit Spiel und Spaß wird das Thema ‚Kinderrechte‘ an den Ständen...

..lesen Sie hier weiter


In der Stadtbücherei dreht sich alles um Musik

15.9.2022 - Hans-Ulrich Weidmann

Am Weltkindertagsfest und verkaufsoffenen Sonntag lädt die Stadtbücherei Eislingen zu musikalischen Angeboten und Aktionen ein.
Die Stadtbücherei beteiligt sich am diesjährigen Weltkindertagfest und verkaufsoffenen Sonntag am 18. September 2022. Von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr kann im Schloss nach Büchern und Medien gestöbert werden. Kinder und Familien können sich auf Mitmachaktionen, ein mu...

..lesen Sie hier weiter


18. September 2022 – Entdecken Sie das Leben im Alter im Verein in der WG

Senioren-Wohngemeinschaft Krummwälden läd ab 13 Uhr zum Herbstfest ein

15.9.2022 - PM

In Krummwälden besteht seit 2016 eine selbstverantwortete Senioren-Wohngemeinschaft, die sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer Oase in der Welt der Altenpflege und -betreuung entwickelt.

Mit dem Aufbau und Gründung der Senioren-WG hat Frau Kaiser-Reher ein besonderes Konzept verfolgt, das sich auch durch den freiwilligen Einsatz der Angehörigen in der Zugehörigkeit des Seniorenfr...

..lesen Sie hier weiter


September 2022: Geänderte Öffnungszeiten im Eislinger Hallenbad

30.8.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Im September haben das Hallenbad und die Sauna zu verkürzten Zeiten geöffnet
Aktuell besteht im Eislinger Hallenbad ein Personalengpass. Um den Badegästen mit dem bestehenden Team einen guten Service und einen sicheren Badebetrieb anbieten zu können, muss das Hallenbad temporär im Monat September die Öffnungszeiten reduzieren. Somit bleiben Hallenbad und Sauna beispielsweise sonntags und m...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

08.09.2022 - SSR Eislingen :
Stadtseniorenrat Eislingen besichtigt das Wasserwerk

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2019/2019_1323 Freiwillige Feuerwehr Eislingen bei 200 Jahre Feuerwehr Oyonnax - eislingen-online 19.9.2019 ]
_2019/2019_1323.sauf---_2019/2019_1323.auf