zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

„Ab zur Vorsorge“ - Informationstag im Altenzentrum St. Elisabeth

Damit die Angehörigen richtig vorbereitet sind

25.10.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

 

„Heute schon an morgen denken“ - unter diesem Motto begrüßte Shqipe Rexhepi, Leitung Sozialer Dienst am vergangenen Dienstagnachmittag, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, pflegende Angehörige, Bevollmächtigte und rechtliche Betreuer zu einem informativen Nachmittag in der Tagespflege St. Franziskus.
Für dieses wichtige Thema wurde die Referentin Regine Schweiger der Betreuungsbehörde vom Landratsamt in Göppingen eingeladen.
Warum ist das Thema für uns alle so wichtig? – Jeder Mensch, abgesehen vom Alter, kann durch eine schwere Krankheit oder durch ein fatales Ereignis wie z. B durch einen Unfall in die Lage kommen, seine Angelegenheit des Lebens nicht mehr selbstständig regeln zu können. Besonders in Pflegeheimen ist das Thema unter dem Aspekt der dementiellen Erkrankung umso wichtiger. Daher ist die Auseinandersetzung mit der General –und Vorsorgevollmacht und Betreuung ein wichtiger Baustein.
In ihrem Vortrag erläuterte Frau Schweiger die Notwendigkeit der rechtlichen Vorsorge im Falle von Betreuungsfällen und Vollmächten. Die rechtliche Vorsorge ist neben der finanziellen und gesundheitlichen Vorsorge nicht zu vergessen, stellt den ein oder anderen aber vor so manchen Stolperstein. Um dies zu vermeiden und präventiv aufzuklären beleuchtete die Veranstaltung die vorhandene Wahlmöglichkeit zwischen rechtlicher Vorsorge (u.a. General-, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung) und der rechtlichen Betreuung (Betreuungsverfügung).
Für den informativen Nachmittag möchte sich das Altenzentrum St. Elisabeth recht herzlich bedanken.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 25.10.2019: 216

zur Druckansicht

Eislingen


Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Altenzentrum St. Elisabeth -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Candle-Light-Dinner im Altenzentrum St. Elisabeth

Abendessen bei Kerzenschein

18.11.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

Anfang November waren alle Bewohnerinnen und Bewohner im Altenzentrum St. Elisabeth zum Candle-Light-Dinner herzlich eingeladen. In der dunklen und kalten Jahreszeit wurde Dienstagabends für jeden Wohnbereich ein schönes Abendessen bei Kerzenlicht angeboten. Für diesen besonderen Abend wurden die Tische mit weißen Tischdecken, Stoffservietten, Kerzen und roten Rosen geschmückt. Die Gemeinsch...

..lesen Sie hier weiter


Maximilian Kindler holt Silber in München

16.11.2019 - TSG Fechten

Vergangenes Wochenende fand das Aktiven Turnier „Grünwalder Wappen“ in München statt. Acht Fechterinnen und Fechter, samt Trainer aus Eislingen waren Samstag und Sonntag vor Ort.

Am Samstag ging es los mit dem Einzelwettbewerb der Herren.
Hier schnitt Maximilian Kindler (TSG Eislingen), als bester Eislinger ab und stellte sein Können auf der Planche unter Beweis. Mit sechs Siegen und ...

..lesen Sie hier weiter


Weihnachtssterne basteln im Internationalen Kreativtreff

Papier, Stroh und andere Materialien im Einsatz

16.11.2019 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Weihnachtssterne unter Anleitung selbst herstellen ist ganz einfach und mit einer zusätzlichen Beleuchtung sieht ein Stern am Weihnachtsbaum oder als weihnachtliche Zimmerdekoration einfach toll aus.

Passend zur Weihnachtszeit basteln die Besucherinnen des Internationalen Kreativtreffs am Freitag, 29. November 2019 von 15:00 bis 17:30 Uhr im Jugendhaus Talx eine Weihnachtsdekoration aus Stro...

..lesen Sie hier weiter


St. Martinsfeier

am Samstag, 16. November um 17:30 Uhr

13.11.2019 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Liebe Kinder, Eltern und Großeltern:
herzliche Einladung zu unserer diesjährigen St. Martins-Feier am Samstag den 16. November um 17.30 Uhr auf dem Kirchplatz der St. Markuskirche.
Um 17.30 Uhr wird die Geschichte des Bettlers und des Reiters aufge-führt. Anschließend wird ein kleiner Laternenumzug von Martin hoch zu Ross angeführt.
Treffpunkt der einzelnen Kindergärten zum gemeinsamen L...

..lesen Sie hier weiter


Das Altenzentrum St.Elisabeth startet die Badmintonsaison

Fit wie ein Turnschuh

12.11.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

Für die zwei Laufgruppen des Altenzentrums St. Elisabeth neigt sich die Laufsaison nun dem Ende zu. Mit Einbruch des Herbstes setzen unsere fleißigen Läuferinnen und Läufer sich vorerst für eine Winterpause zur Ruhe. Die zwei Laufgruppen, eine Walking- und eine Jogginggruppe, trafen sich regelmäßig am Montag abends, um nach dem Feierabend gemeinsam laufen zu gehen. Vor allem für die Mitar...

..lesen Sie hier weiter


Wie man die Pflegezeit finanziell meistert

Im Alter gut betreut zu sein, ist für jeden wichtig. - Vortrag am 12. November

01.11.2019 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)

Damit das auch so eintrifft, sollte man sich rechtzeitig mit dem Thema Unterstützung und Pflege befassen. Denn vieles lässt sich frühzeitig regeln. Wo kann man welche Unterstützung in Anspruch nehmen? Welche finanziellen Belastungen können auf einen zukommen? Welche Leistungen gibt es von der gesetzlichen Pflegeversicherung?
► Unterstützung für Pflegebedürftige im Alltag
► Leistun...

..lesen Sie hier weiter


Tag des Kinderturnens bei der TSG Eislingen

Einladung

30.10.2019 - TSG 1873 Eislingen e. V.

Macht alle mit beim Tag des Kinderturnens

Jetzt ist wieder Kinderturn-Zeit: Wir laden alle Kinder und Eltern, zum Tag des Kinderturnens bei der TSG 1873 Eislingen e.V. am 10. November 2019 von 14:00 – 16:00 Uhr herzlich ein.

Das Projekt 'Tag des Kinderturnens' ist ein Bestandteil der Offensive Kinderturnen. Am zweiten Novemberwochenende sind bundesweit alle Vereine aufgeruf...

..lesen Sie hier weiter


Herbstfeier des OGV Krummwälden e.V.

am Samstag, den 26.10.2019

30.10.2019 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

Bei der diesjährigen Herbstfeier im Bürgerstüble am Samstag konnte der neue Vorstand Jens Bessel seine ersten Ehrung vornehmen. Aus diesem Anlass ist eigens der 1. Vorsitzende des Kreisobstverbands Herr Rüdiger Leib angereist, um Ihm dabei tatkräftig zur Seite zu stehen. Ganz besonders freute R.Leib sich, dass die Posten mit und um J.Bessel herum gut besetzt sind und so der OGV Krummwälden ...

..lesen Sie hier weiter


Das Altenzentrum St. Elisabeth startet beim 1. Salacher Löwenlauf

3, 2, 1 und los

29.10.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

Am vergangenen Sonntag, starteten einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenzentrums St. Elisabeth beim Löwenlauf in Salach. Gestartet wurde an der Stauferlandhalle in Salach. Der von der TSG Salach organisierte Löwenlauf bot verschiedene Strecken und Disziplinen. So konnten alle Teilnehmer zwischen dem 10km Löwenlauf, dem 6km Stauferland-Nordic-Walking-Lauf und dem 6km TSG-Fitnesslauf ...

..lesen Sie hier weiter


Post aus Indien: Eine Straße, ein Ort

Mangalesh Dabral auf Hindi über seine Reisen, zum Beispiel nach Eislingen

27.10.2019 - redaktion ts pr

Post aus Indien! Die Empfängerin, Tina Stroheker, nimmt ein Buch aus dem Umschlag - und als erstes fällt ihr ‚Das Rote Kleid’ in die Augen: Ein Foto von Anja Luithles Skulptur „Wegweiserin“ auf einem der Eislinger Kreisel ist zum Cover eines Buches aus Indien geworden. Die Schriftzeichen verweigern zunächst weitere Auskünfte: Der Autor, Mangalesh Dabral aus Neu-Delhi, dessen Gedicht ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2019/2019_1362 „Ab zur Vorsorge“ - Informationstag im Altenzentrum St. Elisabeth - eislingen-online 25.10.2019 ]
_2019/2019_1362.sauf---_2019/2019_1362.auf