|
Exkursion zur 'Hossinger Leiter' mit Führung im Stauffenbergschloss
VHS Eislingen bietet abwechslungsreiche Rundwanderung am Samstag, 17.Juli an
14.6.2021 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)
Der Ausflug beginnt mit einer Führung in der Gedenkstätte Schloss Stauffenberg in Lautlingen, die dem Widerstandskämpfer Claus Schenk Graf von Stauffenberg gewidmet ist. Es schließt sich eine etwa dreistündige Wandertour durch ein wildromantisches Tal bis zur 'Hossinger Leiter' an. Noch vor 100 Jahren war dies der einzige Weg vom idyllischen Albdorf Hossingen zur Talgemeinde Lautlingen. Weiter geht es auf der Hochfläche zum Gräbelesberg. Bei guter Sicht sieht man von dort vom Albtrauf bis zum Schwarzwald. Anschließend geht es steil bergab durch ein Felsenmeer und kühle Wälder zurück zum Ausgangspunkt. Abgeschlossen wird der Ausflug in der Traufganghütte Brunnental bei schwäbischer Küche. Es empfiehlt sich, zur Wanderung Wanderstöcke, gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Rucksackvesper und genügend Getränke mitzubringen. Die Wegstrecke ist etwa 10,5km lang mit 370 Höhenmetern. Die Teilnahme an der Exkursion ist grundsätzlich nur für Personen mit einem aktuellen Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis möglich. Es gilt Maskenpflicht im Bus und vor Ort nach den aktuellen Corona-Regeln. Weitere Informationen und Anmeldung bei der VHS Eislingen (Kontakt: Telefon 07161/804-266, Schlossplatz 1).
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 14.06.2021: 10086
zur Druckansicht

|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - vhs Volkshochschule -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  AWO lädt ein zum traditionellen Maultaschen-Essen am Nationalfeiertag Dienstag, 3.Oktober ab 11:30 Uhr Stadthalle Eislingen 29.9.2023 - David Stellmacher Bereits zum 32. Mal lädt der AWO-Ortsverein Eislingen am kommenden Dienstag, 3. Oktober, ab 11.30 Uhr zum traditionellen Maultaschen-Essen in der Eislinger Stadthalle ein.
Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit hat das Küchenteam erneut weit über 1000 Maultaschen produziert, um den Nationalfeiertag in Geselligkeit und guter Gesellschaft zu begehen. „Auch dieses Jahr werden die Maultas... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Rettung von verunglückter Einsatzkraft erfolgreich gelungen Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen lockte viele Interessierten an 26.9.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen „Mayday Mayday Mayday – Einsatz für die Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel.“ Diesen Funkspruch gab es am vergangenen Sonntag am Rathaus während einer öffentlichen Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen zu hören. Übungsszenario war ein PKW-Brand in der Tiefgarage des Rathauses. Hierbei wurde gezeigt, wie eine Einsatzkraft verunglückt und durch die Spezialeinheit Atemschutz... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  ADFC-BikeNight 2023: Eislingen wird als Stadt der Radleuchttürme angesteuert Start: 29.9.2023 - 19:00 Uhr - Kornhausplatz Göppingen 24.9.2023 - PM ADFC Die geführte Radtour in die Nacht macht sich als angemeldete Demonstration stark für die Forderung „MehrPlatzFürsRad!“
Übers Reusch und Faurndau gelangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Eislingen, wo zur Zeit die „Leuchttürme“ im Kreis“ in Sachen Radverkehr zu finden sind.
Wie bereits in den Vorjahren wird der Tross begleitet von einer Polizeieskorte und sorgt ebenso wie ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Förderprogramm ‚Streuobstbäume für Eislingen/Fils‘ startet wieder Obstbäume können bis 15. Oktober bei der Stadt bestellt werden 24.9.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen startet auch in diesem Jahr wieder das kommunale Förderprogramm ‚Streuobstbäume für Eislingen/Fils‘. Das seit 2002 existierende und erfolgreiche Förderprogramm richtet sich an Eigentümer und Bewirtschafter von Streuobstwiesen in Eislingen, Krummwälden und Eschenbäche. Zudem werden Obstbaumpflanzungen im Innenbereich durch das Streuobstprogramm gefördert, um einen A... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Schauübung der Spezialeinheit der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen Sonntag, 24.9.2023 - 14:00 Uhr - Tiefgarage des Eislinger Rathauses 23.9.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel rettet verunglückte Einsatzkräfte aus Notsituationen
Die Freiwillige Feuerwehr Eislingen lädt zur öffentlichen Vorführung im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums ein. Die vierte Schauübung findet am Sonntag, 24.09.2023 um 14:00 Uhr an der Tiefgarage des Eislinger Rathauses statt.
Die Spezialeinheit A.N.T.S (Atemschutz-Notfall-Trainierte-Staffel... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Weltkindertagsfest in Eislingen Tradition funktioniert auch ohne große Werbung 17.9.2023 - Hans-Ulrich Weidmann Wenn die Eislinger Selbstständigen zum verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt einladen, ist den Kindern und deren Eltern klar, ein Besuch wird mit einem längeren Abstecher der Spielaktionen im Eislinger Schloßpark eingeplant. Und so konnten die Verantwortlichen vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Eislingen bei besten Herbstwetter wieder einen guten Besuch der traditionellen Veranstaltung ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mia heißt die Rathauskönigin in Eislingen Spannende Quizrallye quer durchs Rathaus begeisterte beim Sommerferienprogramm 17.9.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen An Hausaufgaben will man sich in der heißgeliebten Ferienzeit auch an den letzten freien Tagen nur ungern erinnern. Deshalb bot die Stadtverwaltung kurz vor Schulbeginn eine spannende Alternative mit hohem Spaßfaktor. Bei einer Quizrallye quer durch die Eislinger Verwaltungszentrale gab es die Chance, am Ende des Nachmittags den Titel ‚Rathauskönigin‘ oder ‚Rathauskönig‘ mit nach Haus... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Erlaubnis zum Pflücken Pflück-mich-Aktion für Obstbäume
17.9.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bis zum Wochenende werden die roten Bänder der „Pflück-mich-Aktion“ an Obstbäumen aufgehängt. Mit dieser Markierung sind die Bäume zur Ernte freigeben. Privateigentümerinnen und -eigentümer, die das Obst ihrer Bäume ebenfalls freigeben wollen, können bei der Stadtverwaltung kostenlos Bänder abholen und ihren Baum zur Ernte frei geben.
Die „Pflück-mich-Aktion“ gibt es in zahlr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Feuerwehr zum Anfassen beim verkaufsoffenen Sonntag Freiwillige Feuerwehr Eislingen bietet eine Blaulichtmeile am „Tag der Helfer“ 14.9.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums hat die Freiwillige Feuerwehr Eislingen für den kommenden verkaufsoffenen Sonntag am 17.09.2023 ein großartiges Programm organisiert. Die „Feuerwehr zum Anfassen“ gibt es bei einer Blaulichtmeile in der Hauptstraße hautnah zu erleben.
Das Augenmerk am „Tag der Helfer“ ist so aufgebaut, dass die enorm wichtige und spannende Arbeit verschiedenster ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Schwertransporter kratzte die Kurve am Eislinger Kreisel.. ..und weg war das Straßenschild 12.9.2023 - Hans-Ulrich Weidmann Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Freimann-Kreisel von Schwertransporten angesteuert wird. Er ist extra so ausgespart,, damit die Maschinentransporte aus der Ostalb zum Neckarhafen in Plochingen transportiert werden können. Und normalerweise verlaufen diese Transporte ohne Probleme durch Eislingens Mitte.
Nur am Dienstag Abend gab es eine Ausnahme, wie uns diese Bilder zeigen. | |
|
|
|
|