zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Frauenpower im Eislinger Rathaus

Gemeinderätinnen zu Gast bei der eislinger-frauen-aktion e.V.

19.11.2022 - Eislinger Frauenaktion efa

 

In der letzten efa-Sitzung in diesem Jahr waren vier Eislinger Gemeinderätinnen bei efa zu Besuch: Ulrike Haas (Bündnis 90/Die Grünen), Silke Pauly (FWV), Angela Schirling und Ingrid Held (beide SPD).

Seit ihrer Wahl haben die Gemeinderätinnen nochmal einen ganz anderen Blick auf ihre Stadt. Sie berichteten beeindruckend, wie die Arbeit im Gemeinderat ihren Alltag beeinflusst. Da ist einerseits der immense Zeitaufwand für viele Sitzungen, Abendtermine sowie das Einlesen in komplexe Themen. Schließlich gilt es, Entscheidungen im Gemeinderat verantwortlich zu treffen. So bleibt weniger Freizeit
fürs Privatleben. Aber andererseits überwiegt die große Ehre, zum Wohle für die eigene Stadt gestalten zu dürfen.

Leider sind auch die Gemeinderätinnen inzwischen Angriffen in den Sozialen Medien ausgesetzt, Tendenz zunehmend. Genau deshalb will man noch mehr auf einen pfleglichen Umgang im Gemeinderat achten. Polemische Zwischenrufe sollten verpönt sein.

Bei den Herzensthemen tat sich ein buntes Spektrum auf. Grundlegend wichtig ist den Gemeinderätinnen ein vertrauensvolles Miteinander von Gemeinderat und Verwaltung. Das Radewegekonzept ist ebenso von großer Bedeutung wie die Förderung der Vereine. Letztere wurden als wichtig für die Vielfalt und den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft erachtet. Aber auch kleine Dinge können bedeutsam sein, indem
erreicht wurde, dass das Essen einer besseren Qualität wegen in den Kindergärten umgestellt wurde.

Im gegenseitigen Gesprächsaustausch erkundigten sich die efa-Frauen interessiert in Zeiten der Energiekrise nach der Eislinger Energiepolitik. Dass es im Gemeinderat einen Bericht zum Thema Häusliche Gewalt in Eislingen und Umgebung gab, wurde sehr positiv zur Kenntnis genommen. Ebenso wurde gewürdigt, dass es eine Stelle für Präventivbetreuung von Obdachlosen gibt. Es werden hauptsächlich Frauen, auch mit Kindern, betreut, damit sie nicht in die Obdachlosigkeit abrutschen.

Zum Schluss durften noch Wünsche geäußert werden: Eislingen wäre noch schöner, wenn es eine Barrierefreiheit in der ganzen Stadt gäbe, wenn die Hauptstraße verkehrsberuhigt wäre und wenn die öffentlichen Mülleimer krähensicher gemacht würden.




 

 

Aufrufe dieser Seite seit 19.11.2022: 320

zur Druckansicht

Eislingen

Gemeinderätinnen und efa-Frauen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Eislinger Frauenaktion efa -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Kuriose Funde beim November-Cleanup

29.11.2022 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

Am Samstag waren wir mit vielen fleißigen Helfer*innen in Eislingen Nord unterwegs. Start- und Sammelpunkt war die TSG Halle in der Weingartenstraße. Von dort ging es in unterschiedliche Richtungen zum Müllsammeln.

Kuriose Funde waren ein ausgeschlachtetes Fahrrad und ein Einkaufswagen. Wie lange der Müll stellenweise schon in der Umwelt liegt zeigen eingewachsene Plastikteile, ein Tetrapa...

..lesen Sie hier weiter


Gutsles-Backen im Dorfgemeinschaftshaus

Weihnachten 2022 kann kommen!

29.11.2022 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

Für die lange kalte Winterzeit wollten sich die Krummwäldener mit selbstgebackenen Gutsle eindecken, um ein besonders schönes Weihnachtsfest zu feiern. Dazu trafen sie sich letzten Samstag beim Obst- und Gartenbauverein zum gemeinsamen Gutsles-Backen.
Es wurde mit viel Liebe Teig ausgewellt und verschiedenste Formen ausgestochen. Terrassen wurden aufeinander gestapelt und mit Zuckerguss ver...

..lesen Sie hier weiter


Trautes Heim, Leid allein

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

25.11.2022 - Eislinger Frauenaktion efa

Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
- zeigt efa Flagge für „Frei leben – ohne Gewalt“
- weist efa mit einem Banner „Trautes Heim, Leid allein“ auf häusliche Gewalt hin
- informiert efa über Hilfsangebote im Landkreis Göppingen
- macht efa auf das bundesweite Hilfetelefon aufmerksam.

Nur zwei Fakten, die sich in den letzten Jahren kaum verändert haben:
1.In ...

..lesen Sie hier weiter


Verkaufsstart am Stand der CDU Eislingen auf dem Eislinger Weihnachtsmarkt

Eislinger Kalender 2023 mit historischen und aktuellen Aufnahmen

24.11.2022 - CDU Eislingen Markus Schweizer

Viele warten schon darauf, etliche haben schon bei der CDU Eislingen nachgefragt und reserviert: Der neue Eislinger Kalender für das Jahr 2023 zeigt auch im nächsten Jahr Monat für Monat die Entwicklung Eislingens anhand der Gegenüberstellung alter und neuer Aufnahmen.

In diesem Jahr kann der Verkaufsstart erstmals seit drei Jahren wieder am Stand der CDU auf dem Eislinger Weihnachtsmarkt...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Selbstständige schmücken den Weihnachtsbaum

in Zusammenarbeit mit Stadt und Feuerwehr

23.11.2022 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Wie in den Vorjahren wurde der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus auch dieses Jahr von den Eislinger Selbstständigen heraus geputzt.

Bei trockener Witterung kam die Drehleiter der Eislinger Feuerwehr mit Korb zum Einsatz, um den Baum zu schmücken.

Denis Grünenwald, Gerätewart der Eislinger Feuerwehr steuerte den Korb routiniert um den Baum. Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Detlev N...

..lesen Sie hier weiter


Laternenfest in Krummwälden

Ich geh mit meiner Laterne hieß es am Sonntag den 13. November in Krummwälden

22.11.2022 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

Am Abend trafen sich viele Familien zum gemeinsamen Laternelaufen am Feuerwehrmagazin. Die Kinder hatten ihre leuchtenden Laternen und Fackeln dabei, die sie beim Herbstbasteln im Dorfgemeinschaftshaus hergestellt hatten. Gespannt warteten die Zuschauer auf das Martinsspiel, dass von den Kindern aus Krummwälden vorgeführt wurde. Da hörte man auch schon die Pferdehufen klappern. Auf dem Pferd k...

..lesen Sie hier weiter


Gelungene und fröhliche Herbstfeier des Obst- und Gartenbauverein Krummwälden

Samstag, den 19. November 2022

22.11.2022 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

Vergangenen Samstag fand im Bürgerstüble in Krummwälden wieder die Herbstfeier des Obst- und Gartenbauvereins statt. Rund 50 Gäste nahmen an der gelungenen Veranstaltung teil und machten diese zu einem fröhlichen Abend.

Offizieller Beginn des gemütlichen Abends war um 19:30 Uhr. Fast pünktlich eröffnete Jens Bessel, der 1. Vorsitzende des Vereins, mit der Begrüßung der Präsidentin d...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht Oktober 2022

15 Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

22.11.2022 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Oktober wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt 15 Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 104-2022: 01.10.2022, 20:53 Uhr, Lenauweg
Mülleimerbrand; Im Lenauweg geriet in einer Wohnung ein Abfalleimer in Brand, welcher noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von der Besitzerin abgelöscht werden konnte. Das Brandgut wurde von den Einsatzkräften nochmals kontrolliert.

Einsatz-Nr. 105-2022...

..lesen Sie hier weiter


Acht Podiumsplätze für Sport Stacker aus dem Kreis Göppingen

1. Offenen Hessen Cup

16.11.2022 - Sport-Stacking im Talx Martin Dworak

Am vergangenen Wochenende fanden in Stockstadt am Rhein mit dem 1. Offenen Hessen Cup der zweite WSSA Saison Wettkampf statt.
Aus dem Kreis Göppingen waren acht Starter angereist und konnten insgesamt acht Podiumsplätze erreichen.
In den Einzeldisziplinen erreichte Jonathan Dworak, „Stack Fire Eislingen“, in der AK 9 - 14 jeweils den dritten Platz und konnte im Cycle seine persönliche Be...

..lesen Sie hier weiter


Einladung zum öffentlichen Stammtisch

15.11.2022 - CDU Eislingen Markus Schweizer

Die CDU Eislingen veranstaltet am kommenden Mittwoch, den 16.11.2022, um 19:30 Uhr im Adler in Eislingen einen Abend mit Landtagsabgeordneter Sarah Schweizer zur Information und Diskussion zur Wahlrechtsreform und aktuellen Themen!

Kommt vorbei und beteiligt euch am Diskurs 🗣️



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2022/2022_1282 Frauenpower im Eislinger Rathaus - eislingen-online 19.11.2022 ]
_2022/2022_1282.sauf---_2022/2022_1282.auf