|
Frauenpower im Eislinger Rathaus
Gemeinderätinnen zu Gast bei der eislinger-frauen-aktion e.V.
19.11.2022 - Eislinger Frauenaktion efa
In der letzten efa-Sitzung in diesem Jahr waren vier Eislinger Gemeinderätinnen bei efa zu Besuch: Ulrike Haas (Bündnis 90/Die Grünen), Silke Pauly (FWV), Angela Schirling und Ingrid Held (beide SPD).
Seit ihrer Wahl haben die Gemeinderätinnen nochmal einen ganz anderen Blick auf ihre Stadt. Sie berichteten beeindruckend, wie die Arbeit im Gemeinderat ihren Alltag beeinflusst. Da ist einerseits der immense Zeitaufwand für viele Sitzungen, Abendtermine sowie das Einlesen in komplexe Themen. Schließlich gilt es, Entscheidungen im Gemeinderat verantwortlich zu treffen. So bleibt weniger Freizeit
fürs Privatleben. Aber andererseits überwiegt die große Ehre, zum Wohle für die eigene Stadt gestalten zu dürfen.
Leider sind auch die Gemeinderätinnen inzwischen Angriffen in den Sozialen Medien ausgesetzt, Tendenz zunehmend. Genau deshalb will man noch mehr auf einen pfleglichen Umgang im Gemeinderat achten. Polemische Zwischenrufe sollten verpönt sein.
Bei den Herzensthemen tat sich ein buntes Spektrum auf. Grundlegend wichtig ist den Gemeinderätinnen ein vertrauensvolles Miteinander von Gemeinderat und Verwaltung. Das Radewegekonzept ist ebenso von großer Bedeutung wie die Förderung der Vereine. Letztere wurden als wichtig für die Vielfalt und den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft erachtet. Aber auch kleine Dinge können bedeutsam sein, indem
erreicht wurde, dass das Essen einer besseren Qualität wegen in den Kindergärten umgestellt wurde.
Im gegenseitigen Gesprächsaustausch erkundigten sich die efa-Frauen interessiert in Zeiten der Energiekrise nach der Eislinger Energiepolitik. Dass es im Gemeinderat einen Bericht zum Thema Häusliche Gewalt in Eislingen und Umgebung gab, wurde sehr positiv zur Kenntnis genommen. Ebenso wurde gewürdigt, dass es eine Stelle für Präventivbetreuung von Obdachlosen gibt. Es werden hauptsächlich Frauen, auch mit Kindern, betreut, damit sie nicht in die Obdachlosigkeit abrutschen.
Zum Schluss durften noch Wünsche geäußert werden: Eislingen wäre noch schöner, wenn es eine Barrierefreiheit in der ganzen Stadt gäbe, wenn die Hauptstraße verkehrsberuhigt wäre und wenn die öffentlichen Mülleimer krähensicher gemacht würden.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 19.11.2022: 1021
zur Druckansicht
 Gemeinderätinnen und efa-Frauen
|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Eislinger Frauenaktion efa - Schützengilde Eislingen e.V. -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Aus CDF wird EDM EDM-EislingerDemokratischeMitte-neue Wählervereinigung stellt sich zur Wahl 22.9.2023 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster Die Mitglieder der CD-Fraktion im Eislinger Gemeinderat-Jürgen Eisele, Karin Schuster und Manfred Strohm-haben sich entschlossen, bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 mit einer eigenen Kandidatenliste in den Wahlkampf zu gehen . Sie werden sich als Wählervereingung EislingerDemokratischeMitte-EDM- den Eislinger Bürgerinnen und Bürgern zur Wahl stellen.
Ziel Ihres Vorhabens ist es, sich ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Die Zwetschgensaison wurde im Altenzentrum St. Elisabeth eingeläutet
22.9.2023 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Im September beginnt die Zwetschgenzeit. Davon hat sich das Altenzentrum St. Elisabeth inspirieren lassen und eine Zwetschgenwoche für die Bewohner und Gäste der Tagespflege veranstaltet.
Die süße, dunkelblaue Frucht ist nicht nur lecker, sie ist auch sehr reichhaltig an Mineralstoffen und stärkt mit einem hohen Gehalt an B-Vitaminen unser Nervensystem.
Besonders schmackhaft unter der vio... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mitgliederversammlung 2023
21.9.2023 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Am 20.09.2023 fand die Mitgliederversammlung der Eislinger Selbstständigen in der FC- Vereinsgaststätte in Eislingen statt.
Die 1. Vorsitzende Regina Klaiber begrüßte die Anwesenden, sowie Herrn Oberbürgermeister Klaus Heininger, Herrn Martin Schölkopf, der zur Zeit für das Stadtmarketing bei der Stadt Eislingen verantwortlich ist.
Anschließend bat die Vorsitzende die Versammlung, sic... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| World Cleanup Day auch in Eislingen Immer mehr Ehrenamtliche unterstützen die Eislinger Cleanup-Initiative 18.9.2023 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel
Nach einer kurzen Sommerpause waren viele fleißigen Helfer*innen von Cleanup Eislingen letzten Samstag zum World Cleanup Day in Eislingen unterwegs, um Müll zu sammeln.
Nach einem kurzen Frühstück am Treffpunkt Bahnhofsparkplatz ging es in Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen los. So reichte das Sammelgebiet vom Schlosspark über die Stadthalle bis zur Stuttgarter Straße entlang...
..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das war der Verkaufsoffene Sonntag Das Wetter sorgte für gutes Gelingen 18.9.2023 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Der Verkaufsoffene Sonntag wurde auch beim Eislinger Herbst wieder durch schönes Wetter bestimmt. So war es kein Wunder, dass auch wieder viele interessierte Besucher die Innenstadt säumten.
Auf der Aktionsbühne wechselten sich Modenschauen der Eislinger Modehäusern mit sportlichen Darbietungen von Vereinen und Fitnesstudios ab.Moderiert wurde das Programm von Oliver Marzian.
Ab 13 Uhr ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Fruchtige Verkostung Das Altenzentrum St. Elisabeth besucht die Manufaktur Geiger in Schlat 18.9.2023 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am vergangenen Samstag machten sich einige Bewohnerinnen und Bewohner auf den Weg nach Schlat in die Manufaktur Jörg Geiger. Die Freude war groß, denn der Name war für den ein oder anderen nicht unbekannt. Dort angekommen erwartete uns eine interessante Führung durch die Manufaktur, sowie eine Verkostung von sechs verschiedenen WiesenObst – Spezialitäten. Zu Beginn gab es schon die ersten ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Verkaufsoffener Sonntag am 17.09.2023 Eislinger Herbst 31.8.2023 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Am 17.09.2023 präsentieren die Eislinger Selbstständigen von 13-18 Uhr den Eislinger Herbst zum Verkaufsoffenen Sonntag. 31 Firmen werden sich an diesem Sonntag beteiligen. Ein Highlight des Events ist, wie auch im Frühjahr, das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen. Die Fahrzeugausstellung wird nach dem großen Interesse im Frühjahr ausgeweitet. Dazu wird neben dem Kron... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eiskalte Überraschung im Altenzentrum St. Elisabeth
28.8.2023 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller An heißen Sommertagen wünscht man sich nichts Sehnlicheres als ein leckeres, kaltes Eis zur Abkühlung. Somit machten sich Julia Liebert (Pflegedienstleitung) und Bettina Peller (Leitung Sozialer Dienst) auf den Weg und verteilten auf allen Wohnbereichen sowie in der Tagespflege verschiedene Eissorten. Egal ob fruchtig oder Eis mit Schokolade – es war für jeden etwas dabei. „Mit so einer Ã... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Auf die Spiele, fertig, los! - Spannende Spieleabende für die Bewohner im Café S
17.8.2023 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Jeden Mittwoch- und Donnerstagabend treffen sich Bewohner des Altenzentrum St. Elisabeth im öffentlichen Café zu amüsanten Spieleabenden.
Zur Stärkung für den Abend werden leckere Gerichte von der eigenen Küche vorbereitet. Bei Currywurst mit Pommes, hausgemachtem Flammkuchen oder gefüllten Ofenkartoffeln ist für jeden etwas dabei. Mit gestärktem Magen können dann auch die Spiele begin... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Zu Gast im Nonna Iolanda Die Selbstständigen stellen sich vor 08.8.2023 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Seit dem 21. Februar hat das italienische Restaurant Nonna Iolanda in Eislingen seine Türen für die Gäste geöffnet.
Regina Klaiber, die 1. Vorsitzende der Eislinger Selbstständigen und Detlev Nitsche, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, besuchten die Brüder Pietro und Vittorio Cirillo in ihrem Wirkungskreis, um den Verein vorzustellen und überreichten einen Blumenstrau... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|