|
|
|
Eislingen: Ansprechpartner bei Konflikten mit Wildtieren
Jürgen Frey und Ulrich Pfeffer sind Stadtjäger in Eislingen
06.2.2024 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)
Bei Konflikten mit Wildtieren können die eingesetzten Stadtjäger effektiv tätig werden. Betroffene Bürgerinnen und Bürger können sich bei Problemen direkt dorthin wenden, damit eine Lösung gefunden werden kann.
Immer häufiger werden Wildtiere in Stadtgebieten gesichtet. Insbesondere Waschbären verbreiten sich sehr stark, aber auch Füchse oder Marder sind anzutreffen. Das kann zu Konflikten zwischen Mensch und Tier führen. Die Stadt Eislingen möchte ihre Bürgerinnen und Bürger über den richtigen Umgang mit Wildtieren informieren und auf mögliche Probleme hinweisen.
Obwohl Wildtiere in Wohngebieten oft nicht sonderlich scheu erscheinen, sind Angriffe auf Menschen unwahrscheinlich. Dennoch warnt die Stadt davor, die Tiere anzufüttern oder vermeintlich alleingelassene Jungtiere gar mitzunehmen.
Wildtiere können Schäden verursachen, indem sie zum Beispiel Früchte aus Gärten auffressen oder Gebäude beschädigen. Insbesondere der Waschbär ist ein Fressfeind von Vögeln, Kröten oder Molchen. Aus diesem Grund wird versucht, die weitere Verbreitung von Waschbären einzudämmen. Um Schäden an Haus und Garten langfristig zu vermeiden, sollten Zugänge (kleine Öffnungen, gekippte Fenster etc.) zu Keller und Dachboden verschlossen und Regenrinnen mit Metallmanschetten ummantelt werden. Äste, die an das Hausdach reichen, sollten zurückgeschnitten werden, um kletteraffinen Waschbären und Mardern den Aufstieg zu erschweren. Es sollte kein Futter für Katzen, Igel, Vögel etc. über Nacht draußen stehen gelassen werden und Komposthaufen sowie Mülltonnen sollten sicher verschlossen werden. „Besonders wichtig ist die gewissenhafte Bereitstellung des blauen Bio-Beutels“, erklärt Stadtjäger Ulrich Pfeffer. Für Waschbären und Füchse bieten diese ein sehr bequemes Nahrungsangebot. Es ist daher sehr wichtig, die Biobeutel keinesfalls zu früh bereit zu stellen und auf eine schwere Zugänglichkeit zu achten. Ideal ist es, die Säcke in einer Höhe von 1,20 bis 1,50 Metern aufzuhängen, beispielsweise mithilfe eines Hakens an einem Gartenzaun – was den Abholern auch das Einsammeln erleichtert. Sollte dies nicht möglich sein, sollten zumindest ausreichend große Tonnen verwendet werden, wobei der Deckel vor der Abholung entfernt werden sollte.
Bei Sichtung eines Wildtiers ist zu beachten, dass ohne entsprechende Befugnis kein direkter Kontakt mit den Tieren hergestellt werden darf. Das Einfangen, Verletzen oder gar Töten der Tiere ist strengstens verboten. Sollte ein Wildtier Probleme bereiten, können die Bürgerinnen und Bürger die Stadtjäger kontaktieren.
Die Stadt Eislingen hat hierfür die Stadtjäger Jürgen Pfeffer und Ulrich Frey eingesetzt. Auf ihrer Homepage www.stadtjagd-gp.de sind weitere Informationen sowie Kontaktdaten zu finden. Der Anruf bei den Stadtjägern ist kostenfrei. Im Falle einer Beauftragung wird eine Vereinbarung über die anfallenden Kosten getroffen. Diese sind jeweils vom Auftraggeber zu tragen. Lediglich bei kranken oder verletzten Tieren besteht die Möglichkeit, das Polizeirevier kostenfrei zu informieren. Dort wird geprüft, ob Maßnahmen möglich und erforderlich sind, um dem Tier zu helfen. Die Stadt Eislingen bittet die Bürgerinnen und Bürger um verantwortungsvollen Umgang mit Wildtieren und die Beachtung der genannten Empfehlungen. Durch gemeinsame Anstrengungen können Konflikte mit Wildtieren reduziert werden.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 06.02.2024: 1793
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Mitmachen und mitgestalten beim Eislinger Bürgerbudget Projekte zur Gestaltung der Stadt werden finanziell gefördert 08.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen setzt ihr Beteiligungsformat für ehrenamtliches Engagement fort und stellt auch in diesem Jahr 5.000 Euro für das Bürgerbudget zur Verfügung. Gefördert werden pfiffige Projekte und Ideen von Einwohnerinnen und Einwohnern, die die Stadt in bestimmten Bereichen interessanter und bunter machen und lädt dazu ein, neue Impulse für des Stadtleben einzubringen.
Mit dem Bürg... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kita-Plätze für das Kindergartenjahr 2026/2027 in Eislingen Die nächste Platzvergabe steht an 31.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadtverwaltung bittet alle Eltern, die im Kindergartenjahr 2026/2027 einen Krippen- oder Kindergartenplatz benötigen, die Vormerkung bis spätestens Freitag, 27.02.2026 vorzunehmen.
Im März und April 2026 steht die Platzvergabe der Krippen- und Kindergartenplätze für das Kindergartenjahr 2026/2027 an. Das Amt für Bildung und Betreuung bittet daher alle Eltern, die im kommenden Kinderg... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Verbotszonen für Silvesterfeuerwerk in Eislingen Abbrennverbot im Umkreis von 50 Metern von lärm- und brandempfindlichen Gebäuden 28.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und das neue Jahr wird mit farbenfrohem Feuerwerk begrüßt. Auf diesen Brauch freuen sich viele, schließlich dürfen die Feuerwerkskörper nur an diesen besonderen Tagen gekauft und gezündet werden. Damit die Freude daran überwiegt und größere Schäden vermieden werden, gibt es rechtliche Einschränkungen für die Abbrennorte.
Das Feuerwerk ist für vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Baumfällungen am Filsufers Stadt Eislingen kommt ihrer Verkehrssicherungspflicht nach 19.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Flussaufwärts der Osttangente, am Ufer der Fils, sind einige Bäume nicht mehr standsicher. Das hat der zuständige Baumgutachter im Zuge der regelmäßig stattfindenden gesetzlichen Baumkontrolle festgestellt. Im Winterhalbjahr 2025/2026 muss daher aus Verkehrssicherungsgründen eine Pflege im Ufergehölz der Fils durchgeführt werden.
Insbesondere sind Fällungen von kranken Eschen geplant, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Sieger der Weihnachtbaum-Allee Eislingen Preise für den schönsten und kreativsten Baumschmuck 11.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Weihnachtsbaum-Allee ist inzwischen zu einem echten Highlight auf dem Eislinger Weihnachtsmarkt geworden. Bereits in den Wochen zuvor bastelten kreative Köpfe aller Generationen einzigartigen Baumschmuck und ließen die gesponserten Bäume bunt leuchten. Der Evangelische Kindergarten Regenbogen erhielt mit 262 Stimmen den Gesamtsieg.
„Vielen Dank allen, die dieses Jahr die Eislinger Weih... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Weihnachtsmarkt verzaubert alle Jahre wieder
05.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Warme Speisen und Getränke, Weihnachtslieder und kreative Geschenkartikel lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Kronenplatz
Über 60 Stände boten eine große Auswahl an leckeren Speisen, Glühwein und Punsch. Wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk war, wurde bei den verschiedenen selbstgemachten Deko-Artikeln fündig. Die musikalischen Beiträge auf der Marktbühne ve... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spielplatz Sudetenstraße: Spielen mit Blick über Eislingen
05.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Spielplatz in der Sudetenstraße ist fertig umgebaut. Kinder dürfen dort ab sofort die neuen Spielgeräte, den Sandspielbereich und viele Spiel- und Sitzgelegenheiten ausprobieren.
Der Spielplatz Sudetenstraße war stark in die Jahre gekommen. Doch jetzt wurde er umgebaut und Kinder können mit Blick über Eislingen spielen. Nach einer Bürgerbeteiligung im November 2024 wurden die Wünsch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ab 1. Advent: Jeden Tag ein neues Winterbild von Eislingen Eislingen im Winterkleid - Digitaler Adventskalender von eislingen-online 30.11.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Auch wenn im Moment das Grün in der Natur überwiegt. Eislingen-online hat sich auf die Suche nach winterlichen Bildern von Eislingen gemacht. Und wir sind auch Dank der Unterstützung von Leni Breymaier, Karl-Heinz Hild und Jochen Tham fündig geworden. Auch das Archiv von eislingen-online war hier ergiebig. Freuen Sie sich jeden Tag in der Adventszeit auf einen neuen winterlichen Blick.
Am 1.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mistelverkauf auf dem Eislinger Wochenmarkt zu Gunsten NWZ „Gute Taten“ Eislinger Wochenmarkt, Freitag, 28. November von 8 bis 12 Uhr. 19.11.2025 - BUND Eislingen Mit Leitern und Sägen rücken Mitglieder des BUND Eislingen den Misteln auf Streuobstwiesen zu Leibe. Großzügig werden Äste entfernt, die von den Schmarotzerpflanzen befallen sind.
Die schönsten Exemplare, grüne Kugeln mit weißen Beeren, werden wir wieder auf dem Wochenmarkt anbieten. Gegen eine Spende für die NWZ Weihnachtsaktion „Gute Taten“ können Sie diesen schönen Adventsschmu... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kommt der Schnee zu Weihnachten nach Eislingen? eislingen-online sucht winterliche Fotos für online-Adventskalender 21.11.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Ob dieses Jahr zu Weihnachten wieder Schnee nach Eislingen kommt? Das ist die Frage, die sich gerade viele stellen. Während wir tagsüber grauen Himmel, kalte Böen und die ersten glatten Morgenwege erleben, wächst die Hoffnung auf einen echten Wintermoment zur Festzeit. Vielleicht überrascht uns der Dezember ja mit ein paar weißen Tagen – ganz sicher ist das natürlich nie. Aber eines ist ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|