zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Große Anerkennung für die Eislinger Feuerwehr von Oberbürgermeister Heininger

Bericht zur Hauptversammlung 2024

03.5.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen begrüßte Kommandant Mario Feller neben den Mitgliedern der aktiven Einsatzabteilung, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr auch die Kommandanten und Vertreter der Nachbarwehren Göppingen und Salach. Eingeladen waren ebenfalls die Werkfeuerwehr Zeller&Gmelin, Vertreter des DRK Ortsverein Eislingen, des THW Göppingen sowie des Polizeireviers Eislingen.
Oberbürgermeister Klaus Heininger richtete lobende Worte an die Eislinger Feuerwehr. In seiner Rede hob er besonders das unermüdliche Engagement und die große Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte sowie die Vielzahl der gelungenen Veranstaltungen im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr 2023 hervor. Parallel hierzu galt es in einem starken Einsatzjahr insgesamt 158 Einsätze abzuarbeiten.
Die weiteren Pläne für das Jahr 2024 mit anstehenden Beschaffungen für eine starke Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen präsentierte Kommandant Mario Feller.
Dabei stehen unter anderem die Umrüstung der Einsatzfahrzeuge sowie der Umbau der Funkzentrale auf den 4-Meter Digitalfunk an. Die Jugendfeuerwehr ist in dem vergangenen Jahr stark gewachsen. Mit einem symbolischen Akt übergab Martin Rapp nun die Leitung der Jugendfeuerwehr an seinen Nachfolger Tim Heiler sowie dessen Stellvertreter Lucas Weißenborn.
Oberbürgermeister Klaus Heininger und Kommandant Mario Feller überreichten wohlverdiente Ehrungen und Beförderungen zahlreicher Kameradinnen und Kameraden:
Kommandant Mario Feller wurde zum 1. Hauptbrandmeister mit Funktion Kommandant ernannt. Zur Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann wurden Valentin Beckendorf, Christian Gutwein, Karola Konrad, Alexander Lobascio, Paul Mühleis und Dennis Stroh ernannt. Ann-Kathrin Scheer wurde zur Oberfeuerwehrfrau berufen. Die Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann erhielten Achim Kustermann, Martin Lange und Michael Neukirch. Den Titel des Löschmeisters erhielten Simon Badr und Dietmar Klink. Perry Allen Jacobs wurde zum Oberlöschmeister ernannt. Die Ernennung zum Hauptbrandmeister mit Funktion des stellvertretenden Kommandanten erhielt Maurizio Lentini.
Ein weiterer sehr wichtiger Bestandteil der Jahreshauptversammlung sind die Ehrungen von Personen mit besonderem Engagement. Sabine Schenk wurde aufgrund ihrer langjährigen Leistung in der Brandschutzerziehung ausgezeichnet. Ehrung für sein außergewöhnliches Engagement in der Wartung und Pflege der Gerätschaften und Fahrzeuge erhielt Alexander Borowski.
Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Manuela Eichert, Christopher Heilig, Perry Allen Jacobs, Christoph Knopfe und Martin Lange. Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Bernd Greiner, Achim Heuschneider und Michael Witke. Rudolf Zeller wurde für seinen 50-jährigen Feuerwehrdienst geehrt. Besonderes Highlight der Hauptversammlung war die Ehrung von Kurt Kling für 60 Jahre im Feuerwehrdienst. Das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze für herausragende Leistungen im Feuerwehrdienst wurde Alexander Mühleis verliehen.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 03.05.2024: 1319

zur Druckansicht

Eislingen

Kurt Klink (Mitte) wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.


Eislingen

Geselligkeit, Austausch und gegenseitige Anerkennung der erreichten Leistungen und besonderen Engagements bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen.

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen - Freiwillige Feuerwehr Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Exkursion des BUND Eislingen: 'Insekten auf einer Blühwiese'

Artenvielfalt in Gefahr!

21.5.2024 - PM BUND

Dr. Jochen Tham führte die Gruppe Naturinteressierter zu einer größeren Blühwiese am Nordrand von Eislingen.
Schon nach einigen Schwüngen mit dem Fangnetz war klar: Hier ist noch eine ordentliche Menge und Vielfalt der Insektenpopulationen vorhanden! Und ein Blick in die Becherlupen zeigte das Wunder der Variationen dieser besonderen Spezies: Verschiedenste Käfer, Wanzen, Schrecken, Hautfl...

..lesen Sie hier weiter


Brandstifter Hexa überreichen Spende an Eislinger Schulen

21.5.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Die Erlöse rund um die Aktionen der Brandstifter Hexa beim Sturm auf das Rathaus aus 2023 und 2024 kommen Eislinger Schulkindern zugute.
Oberbürgermeister Klaus Heininger stockte die Spenden der Brandstifter Hexa aufeine runde Spendensummen auf, so dass final 400 € das Erich Kästner Gymnasium(EKG) und 300 € an die Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule (FSG) übergeben wurden.
Junghexe ...

..lesen Sie hier weiter


Ferien-Action in Sicht: Jetzt anmelden zum Eislinger Sommerferienprogramm

18.5.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Zum 47. Mal hat die Stadt Eislingen ein tolles und vielseitiges Sommerferienprogramm (SFP) mit 56 Ferienangeboten für Eislinger Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Altbewährte und auch neue Veranstaltungen garantieren, dass für jedes Alter etwas zu finden ist.
Veranstaltungen, wie beispielsweise die „Schokowerkstatt in Waldenbuch“ besuchen um die eigene Schokolade herzustellen...

..lesen Sie hier weiter


Kindergärten in Eislingen: „Einfach mal Danke sagen“

Ein Dankeschön für die Arbeit an den Kleinsten

16.5.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Gute Kinderbetreuung gehört für die Stadt Eislingen zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben. Einen entscheidenden Beitrag leisten hierbei die pädagogischen Fachkräfte, die mit ihrer Fürsorge und hochqualifizierten Arbeit jeden Tag aufs Neue die jüngsten Eislingerinnen und Eislinger fördern und unterstützen.
„Unsere Fachkräfte in den Eislinger Kita-Einrichtungen leisten Großartiges und m...

..lesen Sie hier weiter


Jugendfeuerwehr: Ein Tag lang leben wie bei der Berufsfeuerwehr

24-Stunden-Übung für 19 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen

08.5.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Ganz nach dem großen Vorbild einer Berufsfeuerwehr stellten die Ausbilder der Jugendfeuerwehr Eislingen am vergangenen Freitag einen 24-Stunden-Übung für die jugendlichen Mitglieder auf die Beine. Bei diesem 24-Stunden-Dienst, auch Berufsfeuerwehrtag genannt, wird eine 24-Stunden-Schicht der Berufsfeuerwehr simuliert.
Neben zahlreichen inszenierten Einsätzen und der Übernachtung in der Eisl...

..lesen Sie hier weiter


BUND: 'Insekten auf einer Blühwiese' - Exkursion mit dem Biologen Jochen Tham

Samstag, 11.Mai 2024 - 9:00 Uhr - Treffpunkt Parkplatz am Hundeplatz/Dirtpark

05.5.2024 - PM BUND

Zum Abschluss der BUND-Ausstellung 'Verbundene Landschaft - Lebendige Vielfalt' lädt der BUND zu dieser Exkursion in die einzigartige Welt der Insekten ein. Treffpunkt ist der Parkplatz am Hundeplatz/Dirtpark in Eislingen Nord am Samstag, den 11. Mai um 9.00 Uhr.

Jochen Tham führt uns auf einige blütenreiche Wiesen am Ortsrand von Eislingen:
Wie steht es dort um die Insekten, die darauf im...

..lesen Sie hier weiter


Personalwechsel im Vorstand der Stiftung Alten- und Familienhilfe Eislingen

Neue Homepage geht an den Start

03.5.2024 - PM

Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Stiftung Alten- und Familienhilfe Achim Vogt geht in den Ruhestand und scheidet aus dem Stiftungsvorstand aus. Außerdem wurde eine neue Homepage kreiert.

Seit 2017 bekleidete Achim Vogt das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Stiftung und trieb in dieser Zeit viele soziale Projekte in der Stadt voran. Auch die Organisation zahlreicher Benefizkonzerte fiel...

..lesen Sie hier weiter


Cleanup Eislingen: Die ehrenamtliche Arbeit wird nicht ausgehen.

Seit 2019 treffen sich Freiwillige einmal im Monat zur 'Stadtputzete'

29.4.2024 - Hans-Ulrich Weidmann

Vor 5 Jahren haben sich Eislingerinnen und Eislinger - damals hauptsächlich Kandidierende für den Gemeinderat- zusammen getan um den herrenlosen Müll auf der Eislinger Gemarkung aufzuspüren und für eine saubere Umwelt zu sorgen. Von den anfangs Beteiligten ist Thorsten Rabel übrig geblieben, so Astrid Kuhn, die dieses Mal den Aktivisten der ersten Stunde urlaubsbedingt vertreten hat. Denno...

..lesen Sie hier weiter


Wir gratulieren Marc Schmollack zur erfolgreichen Verteidigung der Doktorarbeit

Aktiver Mitarbeiter bei CleanUp Eislingen und Stadtratskandidat

24.4.2024 - eislingen-online

Das ist großartig! Herzlichen Glückwunsch, Marc Schmollack, zur erfolgreichen Verteidigung deiner Doktorarbeit im Bereich Mikrobielle Biotechnologie! Das ist ein bedeutender Meilenstein und ein Zeugnis für deine harte Arbeit, Entschlossenheit und Fachkompetenz. Deine Arbeit zur Herstellung von Basischemikalien aus Restströmen der Biomasseverwertung legt einen wichtigen Grundstein für eine na...

..lesen Sie hier weiter


Forschen macht Spaß - In der Stadtbücherei Eislingen wird Wissenschaft lebendig

Am verkaufsoffenen Sonntag kann experimentiert werden

19.4.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Eine Reise durch aufregende Welten der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ermöglicht die Stadtbücherei kleinen Forscherinnen und Forschern in der Zeit vom 9. April bis zum 21. Mai 2024. Am verkaufsoffenen Sonntag am 28. April haben Kinder von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen spannende Experimente auszuprobieren.
MINT- das hat jeder schon ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

20.05.2024 - Holger Haas:
Grüne und PV

20.05.2024 - Hans Jörg Autenrieth:
Hirschkreisel Kunstwerk - offener Brief an Frau Stroheker

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2024/2024_1119 Große Anerkennung für die Eislinger Feuerwehr von Oberbürgermeister Heininger - eislingen-online 03.5.2024 ]
_2024/2024_1119.sauf---_2024/2024_1119.auf