|
WAWuWo: 30 Jahre zauberhafte Abenteuer im Wald - Jetzt anmelden
Eislinger WaldWunderWochen feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum
13.2.2025 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)
Seit mittlerweile 30 Jahren bietet die Stadt Eislingen Kindern zu Beginn der Sommerferien eine Stadtranderholung voller Fantasie, Spaß und Aktionen.
Gerhard Rink ist von Anfang an dabei. Er gehört sozusagen zum Gründungs-Team der WaldWunderWochen (WaWuWo). Wie viele Themen seither auf dem Pfadfinderplatz im Tälesweg umgesetzt, Nägel und Bretter zu tollen Hütten verarbeitet und Kilometer an Stoffbahnen verbraucht wurden, kann er nur vage schätzen. Es ist viel Zeit vergangen, aber eines ist bis heute geblieben: der Zauber einer jeder einzelnen WaWuWo. Diesem Gedanken folgend wird auch vom Jubiläums-Thema ein ganz besonderer Zauber ausgehen: „Es war einmal…“
Die WaWuWo sind eine natur- und erlebnispädagogische Stadtranderholung in Eislingen. Sie bieten Kindern die Möglichkeit, jeweils eine Woche ortsnah Spaß und Abenteuer in der Natur zu erleben.
Dies erfolgt in Form von diversen Sport-, Spiel- und Bastelangeboten, Hüttenbau, erlebnispädagogischen Aktionen, Erkundungen der Umgebung und dem Kennenlernen der Natur. Jedes Jahr findet die WaWuWo unter einem bestimmten Thema statt, das in Form von Theaterspielen die Kinder mit auf eine fantastische Reise nimmt.
Ab sofort können sich alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Wohnsitz in Eislingen (oder Besuch einer Eislinger Schule) zu den WaWuWo anmelden und Teil dieses Zaubers werden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das offizielle Anmeldeformular, das auf der städtischen Homepage (www.eislingen.de/wawuwo) zum Download bereitsteht. Anmeldeschluss ist der 28. März 2025.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
https://www.eislingen.de/wawuwo
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 13.02.2025: 1530
zur Druckansicht

|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - Waldwunderwoche -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Neues Grabfeld „Unter Baumdach“ in Eislingen - Informationsveranstaltung Dienstag, 14. Oktober 2025 - 16:00 Uhr - Aussegnungshalle Friedhof Nord 14.10.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen lädt am Dienstag, 14. Oktober 2025 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Informationsveranstaltung über das neue Grabfeld „Unter Baumdach“ in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Nord ein. Beginn ist um 16:00 Uhr. Neben Vertretern der Stadt werden auch Planer der Firma Vivorum Kommunal anwesend sein, um neue zukunftsfähige Bestattungs- und indi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Öffentliche Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen am 18. Oktober 2025 Einsatzkräfte zeigen ihr Können in der Öschstraße 13.10.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Einsatzkräfte zeigen ihr Können in der Öschstraße – interessierte Zuschauer sind herzlich eingeladen
Die Freiwillige Feuerwehr Eislingen lädt am Samstag, 18. Oktober, ab 15:00 Uhr zur großen Hauptübung in die Öschstraße 23 (Kindertages-pflege Elfenkinder) ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben dabei die Gelegenheit, den Einsatzkräften hautnah über die Schulter zu schaue... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spaß am Lesen wurde belohnt Der Sommerleseclub „Heiss auf Lesen“ begeisterte junge Leserinnen und Leser 12.10.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Auch in diesem Sommer war der Sommerleseclub HEISS AUF LESEN in der Stadtbücherei ein voller Erfolg. Vom 15. Juli bis zum 16. September wurden insgesamt 309 Bücher gelesen. Vor kurzem wurde nun die Aktion mit einer fröhlichen Abschlussparty in der Stadthalle gebührend gefeiert.
Während der Sommerferien waren viele Kinder wieder besonders lesefreudig: Für jedes gelesene Buch durften die Tei... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kinder- und Jugendbüro Eislingen: Neuer Contest für Nachwuchsbands Beim Eislinger Band Contest „AMP ATTACK²“ winken Preisgeld und ... 10.10.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Beim Eislinger Band Contest „AMP ATTACK²“ winken
dem Gewinner Preisgeld und ein Auftritt als Headliner
Mit einem Band Contest für Nachwuchsbands will das Kinder- und Jugendbüro der Stadtverwaltung Eislingen wieder Schwung in die Jugendmusikkultur bringen. Alle Genres sind angesprochen. Der
Contest findet am 21. März 2026 statt.
Es war lange ruhig um den „Rock in Eislingen... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Der Circus Alessio kommt zum ersten Mal nach Eislingen/Fils! Wo: Haldenstraße – hinter der HEM-Tankstelle- vom 09. – 12. Oktober 2025 07.10.2025 - PM Erleben Sie ein Circusprogramm für Jung und Junggebliebene – mit internationalen Artisten aus Kuba, Österreich und Spanien und einem komplett neuen Showprogramm!
Freuen Sie sich auf:
- Die rasante Rollschuhakrobatik des Duo Sky aus Kuba
- Die spektakuläre Wild-West-Show der Truppe Roggers
- Feuerdrache Juliano, der mit seinen Flammen den Himmel zum Glühen bringt
Und viele weitere... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Ab Oktober: Öffnungszeiten Hallenbad, Sauna und Stadtbücherei
30.9.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Öffnungszeiten Hallenbad ab 01.10.2025:
Montag: geschlossen
Dienstag: 09:00 - 21:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 21:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 12:30 - 21:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr Wasserparty von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag: 8:30 Uhr – 17:00 Uhr
Öffnungszeiten Sauna ab 01.10.2025:
Montag: 14:00 - 21:00 Uhr Männersauna
Dienstag: 14:00 - 21:00 ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Krummwälden -TOP - Eislingen und Ottenbach schwächeln
27.9.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Krummwälden -TOP - Eislingen und Ottenbach schwächeln.. zumindest auf dem Streuobstlehrpfad zwischen Eislingen und Krummwälden.
Unter den verschiedenen regionalen und überregionalen Obstsorten können Interessierte auch drei sehr heimisch klingende Apfelsorten entdecken. Der Krummwäldener Rosenapfel zeigt sich hier in guter Verfassung und trägt zahlreiche Früchte. Der Ottenbacher Sämling... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Hirschkäfer, Laibsteine und andere interessante Besonderheiten Infotafeln der „Natur-Stationen“ erneuert und um fünf weitere Tafeln ergänzt 23.9.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Warum gibt es Steine, die aussehen wie Brotlaibe? Und warum schmeckt dem Hirschkäfer der Baumsaft von Eichen besonders gut? Antworten auf diese Fragen und viele andere spannende Einblicke in die Natur vor der Haustüre liefern die neuen Naturstationen im Eislinger Stadtgebiet.
An ausgewählten Plätzen gibt es seit rund zehn Jahren Informationstafeln zu ökologischen Themen, die in besonderer W... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neues Grabfeld auf dem Friedhof in Eislingen Nord Grabfelder „Unter Baumdach“ entstehen für eine zeitgemäße Bestattungskultur 22.9.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Auf dem Friedhof Nord entsteht derzeit das neues Grabfeld „Unter Baumdach“ mit einer Gesamtfläche von ca. 200 Quadratmetern. Das Projekt geht auf den wachsenden Wunsch nach persönlichen und modernen Bestattungsformen ein und zeigt den Wandel in der heutigen Bestattungskultur.
Mit dieser neuen Bestattungsform setzt sich die Stadtverwaltung dafür ein, den Menschen in ihren Bedürfnissen zu... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Demenz – Mensch sein und bleiben“ - Aktionen um den Welt-Alzheimer-Tag 2025 Vielfältiges Programm in Eislingen vom 23.9.2025 bis 20.1.2026 22.9.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der diesjährige Welt-Alzheimer-Tag steht unter dem Motto „Demenz – Mensch sein und bleiben“. Passend hierzu gibt es in Eislingen zwischen 23. September 2025 und 20. Januar 2026 wieder ein vielfältiges Programm, welches sich an alle Betroffene, Angehörige und Interessierte richtet. Dabei werden unterschiedliche Akteure vorwiegend über die Krankheit Demenz und deren Auswirkungen informier... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|