zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Kinder- und Jugendbüro Eislingen: Neuer Contest für Nachwuchsbands

Beim Eislinger Band Contest „AMP ATTACK²“ winken Preisgeld und ...

10.10.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

 

Beim Eislinger Band Contest „AMP ATTACK²“ winken
dem Gewinner Preisgeld und ein Auftritt als Headliner


Mit einem Band Contest für Nachwuchsbands will das Kinder- und Jugendbüro der Stadtverwaltung Eislingen wieder Schwung in die Jugendmusikkultur bringen. Alle Genres sind angesprochen. Der
Contest findet am 21. März 2026 statt.
Es war lange ruhig um den „Rock in Eislingen“, denn das Format für junge regionale Bands liegt inzwischen acht Jahre zurück. „Das Rock-Event hatte nach 5 Jahren einfach nicht mehr die Publikumszahlen, wie wir uns das gewünscht hätten“, bilanziert Sozialpädagoge Tobias Friedel vom Kinder- und Jugendbüro der Stadtverwaltung Eislingen, der damals die Veranstaltungen initiiert und organisiert hatte. Das soll sich jetzt mit einem neuen Projekt ändern. Beim „AMP ATTACK²“ Band Contest wird die große Bühne der Stadthalle geteilt, so dass sich immer zwei Bands im Wechsel die Klinke in die Hand geben. „So etwas gab es bisher nicht und es wird nicht nur für die Bands ein völlig neues Erlebnis, sondern auch für das Publikum“, unterstreicht Tobias Friedel. Die Bühne wird audio-visuell in zwei Bereiche aufgeteilt, ebenso der Zuschauerbereich. Der Vorteil dabei: Musik am laufenden Band, ohne lange Umbaupausen. Und der Contest selbst? Jede Band hat ein Zeitfenster von 20 Minuten, in dem es dem Publikum zeigen kann, was sie kann. Und das muss sie auch - denn am Ende wird das Publikum und eine Jury entscheiden, wer den Contest gewinnt. Der siegreichen Band winken ein Preisgeld und die Möglichkeit, als Headliner bei einer weiteren Veranstaltung zu spielen. Doch dafür müssen die Bands auch im Vorfeld einiges leisten. Am Contest können sechs Bands teilnehmen, jeder Musikstil ist willkommen. Alle Bands müssen schon am Vormittag des Veranstaltungstages vor Ort ihr Equipment aufbauen und einen Soundcheck machen. „Dieses Projekt ist in der Organisation und Durchführung aufwändiger als alle bisherigen Musikveranstaltungen, die wir hatten. Ein verbindlicher Zeitrahmen ist deshalb für alle Bands unumgänglich“, begründet Tobias Friedel die detaillierte Planung. Bewerben können sich Bands mit einem maximalen Durchschnittsalter
von 27 Jahren. Sie sollten aus dem Kreis Göppingen kommen und sich mit einem kurzen Vorstellungsvideo (2 – 3 Minuten) beim Kinder- und Jugendbüro bewerben (per USB-Stick, Online-Video, Download-Link oder
E-Mail: t.friedel@eislingen.de). Die Bewerbungsfrist endet am 17. 11.2025.
Bei mehr Bewerbungen als Slots wird es eine Vorauswahl geben. Alle teilnehmenden Bands erhalten bis Ende November eine offizielle Zusage zum Contest, der am 21. März 2026 stattfindet. Mehr Infos gibt es direkt beim Kinder- und Jugendbüro (Kontakt: Tobias Friedel, 071661/804-280, E-Mail: t.friedel@eislingen.de)

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 10.10.2025: 653

zur Druckansicht

Eislingen

Bildquelle: © Stadt Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen - Kinder und Jugendbüro - Young Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Integration durch ehrenamtliches Engagement– Jede und jeder kann sich einbringen

Eislingens kulturelle Vielfalt zeigt sich auch im Ehrenamt

26.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Das Café Vielfalt und der ehrenamtliche Sprachmittlerpool der Stadt Eislingen sind zwei Beispiele die zeigen, wie wertvoll das Engagement von Ehrenamtlichen ist. Sie machen Eislingen zu einem Ort der Vielfalt. Nach wie vor freut sich die Stadt über Personen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Das „Café Vielfalt“ ist ein interkultureller Treffpunkt für Menschen aus allen Ländern....

..lesen Sie hier weiter


Baumfällungen in der Hindenburgstraße Eislingen

Vorbereitende Maßnahmen für den neuen Kreisverkehr

26.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Diese Woche finden Baumfällungen in der Hindenburgstraße statt. Drei kleine und zwei größere Bäume werden entfernt, um Platz für den Bau eines neuen Kreisverkehrs zu schaffen. Hierbei kann es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen.
Die Fertigstellung der Mühlbachtrasse rückt zunehmend näher. Künftig wird die Trasse auf der Nordseite über einen neu entstehenden Kreisverkehr ange...

..lesen Sie hier weiter


Freiwillige Feuerwehr Eislingen sucht Verstärkung

Mitmachen, helfen und zusammenhalten – Engagement für die Sicherheit der Stadt

22.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Wenn ein Notruf eingeht, zählt jede Minute. Deshalb rücken seit 153 Jahren die Eislinger Feuerwehrleute zuverlässig zu ihren Einsätzen aus, getragen von ehrenamtlichem Engagement. Damit dies in Zukunft auch weiter so bewährt funktioniert, sind neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen.
Ob Brände, Verkehrsunfälle, Unterstützung bei Unwettern oder andere technische Hilfeleistungen - d...

..lesen Sie hier weiter


Närrischer Ausnahmezustand im Eislinger Rathaus

Brandstifter Hexa verabschieden das Stadtoberhaupt mit Herz und Humor

18.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Obwohl das Wetter am diesjährigen Rathaussturm nicht mitspielte, ließen sich die Brandstifter Hexa und die vielen Eislingerinnen und Eislinger die gute Laune nicht verderben. Kurzerhand wurde das närrische Treiben ins Rathaus verlegt, wo sich mit den über 30 Guggenmusikern sofort eine ausgelassene Stimmung einstellte.
Für mitreißende Musik sorgten die Spindelfetza aus Kuchen gemeinsam mit ...

..lesen Sie hier weiter


Premierenlesung mit Betty Boras – Debütroman „Das schönste aller Leben“

Freitag, 27.Februar 2026 - 19:00 Uhr -Buchhandlung Blatt und Buch, Eislingen

16.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann

Am Freitag, 27. Februar 2026, lädt die Buchhandlung Blatt und Buch zu einer besonderen Literaturveranstaltung in die Bahnhofstraße ein. Ab 19:00 Uhr präsentiert die Autorin Betty Boras ihren eindrucksvollen Debütroman „Das schönste aller Leben“ in einer exklusiven Premierenlesung in entspannter Atmosphäre.

Die Veranstaltung bietet Literaturinteressierten die einmalige Gelegenheit, di...

..lesen Sie hier weiter


Brandstifterhexa entmachteten OB Heininger zum letzten Mal

Meine schönste Amtshandlung, so Klaus Heininger

14.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann

Zum letzten Mal entrissen die Eislinger Brandstifterhexa Oberbürgermeister Heininger den Rathausschlüssel. So geht am Schmotzigen Donnerstag im Jahr 2026 eine 15jährige Tradition zu Ende.
Leider hatte der Wettergott dieses Jahr der Veranstaltung auf dem Schlossplatz einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass sich das närrische Volk im Foyer des Rathauses zusammendrängen musste. Nicht...

..lesen Sie hier weiter


Fasnet hält Einzug im Eislinger Rathaus

Kindergartenkinder stellen alles auf Kopf – mit Spiel, Spaß und Tanz

12.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Am Vormittag des schmotzigen Donnerstags besuchten die Kinder des Kinderhauses St. Michael, der Kita Stadtkäfer und des Kindergartens Piccolino das Eislinger Rathaus. Als Superhelden, Prinzessinnen und Dschungeltiere verwandelten sie den Schlossplatz und das Rathausfoyer zu einer fröhlichen Faschingsbühne.
Die Kinder präsentierten ein tolles Programm mit Liedern zum Mitmachen, einstudierten ...

..lesen Sie hier weiter


Rathaussturm der Brandstifter Hexa am 12.02.2026 in Eislingen

Sprechzeiten Rathaus und GVV enden um 13:00 Uhr am schmotzigen Donnerstag

10.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Die Eislinger Brandstifter Hexa werden auch dieses Jahr wieder das Regiment übernehmen und am „schmotzigen Donnerstag“, 12.02.2026 um 16:00 Uhr das Eislinger Rathaus stürmen. Alle großen und kleinen Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, dem Treiben zuzusehen und gemeinsam eine fröhliche Zeit auf dem Schlossplatz zu genießen.
Guggenmusik gibt es dieses Jahr von den Spindel Fetza aus ...

..lesen Sie hier weiter


Freiwillige Feuerwehr Eislingen: Jeder sollte die Notrufnummer 112 kennen

EU-weiter Notruftag am 11.2.

09.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Das Wählen des Notrufs 112 kann Leben retten. Doch etwa jeder Fünfte in Deutschland kennt die europaweite Notrufnummer 112 nicht oder ist sich unsicher – eine gefährliche Wissenslücke. Um die Nummer bekannter zu machen, findet deshalb jährlich am 11.2. der europaweite Notruftag statt.
Wenn eine akute Notfallsituation vorliegt, wie schwere Verletzungen, Brände und Unfälle, dann sollte ma...

..lesen Sie hier weiter


Erfolgreicher Start des Sprachmittlerpools in Eislingen

Mehrsprachige Ehrenamtliche helfen bei der Kommunikation

07.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Seit Januar 2026 bietet ein ehrenamtlicher Sprachmittlerpool wichtige Unterstützung bei der Verständigung an. Schulen, Kindertageseinrichtungen und die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung können die ehrenamtlichen Übersetzenden anfragen. Nach wie vor können sich Interessierte als Sprachmittelnde bei der Stadt melden und mit ihren Sprachkenntnissen den Pool ergänzen.
„Die erste Schulung mi...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

04.02.2026 - Wolfgang Huber:
Stellungnahme von Herrn Cerrotta

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Kinder- und Jugendbüro Eislingen: Neuer Contest für Nachwuchsbands - eislingen-online 10.10.2025 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2025/2025_1277