zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Mitgliederversammlung des Tauchclubs Seepferdle, Eislingen

Auftakt ins Jubiläumsjahr

04.2.2013 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Ein Großteil der wahlberechtigten Erwachsenen waren am Freitag bei der Mitgliederversammlung des Tauchclubs Seepferdle, Eislingen in der Gaststätte des FC-Heims vertreten. Der Tauchclub - er wurde 1993 gegründet - startete mit dieser Veranstaltung in sein Jubiläumsjahr.

Nach Begrüßung des Vorsitzenden Otto Köpf folgten die Berichte des Vorstandes. Das Jahr 2012 war von den Aktivitäten her gesehen, ein relativ ruhiges Jahr. Die Kooperation mit der Dr. Engel-Realschule, die auch 2012 wieder eine große Resonanz bei den Fünftklässlern hervorgerufen hat und den Crepes-Stand auf dem Weihnachtsmarkt hob Otto Köpf hervor.

Die Trainings-Situation bei den Jugendlichen sei sehr gut, da regelmäßig über 20 Kinder und Jugendliche das Training besuchten.

Der stellvertretende Vorsitzende Andreas Maichl berichtete, dass er Köpf lediglich bei der Weihnachtsfeier vertreten musste.
Schatzmeisterin Dagmar Claus-Nitsche gab den Mitgliedern einen Überblick über die Finanzen. Der Tauchclub verfügt über genügend Rücklagen, die in Wartung und Neuanschaffung von Geräten, in die Aus-/Weiterbildung von Tauchern und die Jugendarbeit investiert werden. Der Tauchclub wird hier ein weiterhin hohes Niveau anbieten.
Der Mitgliederbestand sei über das Jahr konstant geblieben.

Nach Berichten der Ausschussmitglieder und der Kassenprüfer wurde der Vorstand ohne Gegenstimmen für 2012 entlastet. Bei den Wahlen wurde turnusmäßig die Hälfte des Ausschusses neu gewählt. Claudia Haap übernahm in ihrer gewohnt charmanten Art die Wahlleitung, wobei sie von Sonja Wahl unterstützt wurde.

Das Wahlergebnis:
Der bisherige erste Vorsitzende Otto Köpf wird auch im Jubiläumsjahr dem Verein vorstehen.

Neuer Ausbildungsleiter ist Carsten Schöps, wie sein Vorgänger Udo Weis ebenfalls Tauchlehrer. Schöps gab sein Amt als Schriftführer danach an Daniel Choya Solé ab, der einstimmig von der Versammlung gewählt wurde.

Neuer Gerätewart ist Georg Werkmeister, der das Amt von Jörg Braun übernimmt. Werkmeister war bereits früher für die Wartung der Tauchclub-Technik verantwortlich.
Jörg Braun, der sich gerade in China aufhält, kann wegen beruflicher Gründe diese Aufgaben nicht mehr ausführen.

Simone Maurer wechselte von der ersten Beisitzerin zur Jugendleiterin. Sie übernimmt von René Schubert, der zur Zeit ein Auslandsjahr in Bolivien verbringt. Nach seiner Rückkehr im August wird er seinen persönlichen Schwerpunkt auf die berufliche Ausbildung legen. Simone Maurer war bereits in den Anfangszeiten des Tauchclubs Jugendleiterin. Ihr zur Seite steht die Jugendsprecherin Vivien Volpert, die kürzlich bei der Jugendmitgliederversammlung gewählt wurde.

Detlev Nitsche wurde in der Öffentlichkeitsarbeit- /Webmaster bestätigt. Die Nachfolge als erste Beisitzerin trat Karin Schessl für Simone Maurer an.

Otto Köpf bedankte sich bei den ausgeschiedenen Ausschuss-Mitgliedern mit einem Los der Glücksspirale und bei allen Mitgliedern, die sich im vergangenen Jahr für den Verein engagiert haben.

Unter dem Punkt „Sonstiges“ kündigte Köpf an, dass in 2014 vom Ausschuss beschlossen, eine Beitragserhöhung notwendig wird. Grund: Der Bundesverband VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) hat für das nächste Jahr die Erhöhung der Verbandsabgaben angekündigt. Die Beitragserhöhung soll aber so gering wie möglich ausfallen, damit eine Mitgliedschaft im Tauchclub weiterhin erschwinglich bleibt. Andreas Maichl wies darauf hin, dass der Beitrag seit der Euro-Umstellung 2002 nicht angehoben wurde.

Nach diesem Punkt schloss die Mitgliederversammlung.
Mit einem guten Ausschussteam geht der Tauchclub in sein Jubiläumsjahr. Veranstaltungen dazu sind bereits in Planung.



Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tauchclub-seepferdle.de

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 04.02.2013: 4785

zur Druckansicht

Eislingen

Der neue Ausschuss des Tauchclubs


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Tauchclub Seepferdle e.V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Einsatzübersicht Juni 2020

Neun Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

06.7.2020 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Juni wurde die Feuerwehr Eislingen zu neun Einsätzen alarmiert:

Einsatz-Nr. 058-2020: 01.06.2020, 23:04 Uhr, Leonhardstraße
Medizinische Notlage einer Person in der Leonhardstraße.
Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim schonenden Transport der Person über das Treppenhaus in den bereit stehenden Rettungswagen.

Einsatz-Nr. 059-2020: 02.06.2020, 10:21 Uhr, Lauterstein
...

..lesen Sie hier weiter


HOFELICH: BISHER GUT DURCH DIE PANDEMIE GEKOMMEN

03.7.2020 - SPD Eislingen, Harald Kraus

In der ersten sehr gut besuchten Präsenzsitzung nach Beginn der Corona-Krise hat die Eislinger SPD ihre seit 1998 laufende Veranstaltungsreihe „Der Rote Treff“ fortgesetzt. In den Wochen zuvor hatten die Sozialdemokraten per Video-Schaltung den Kontakt gepflegt und aktuelle Themen bearbeitet. Das Impulsreferat hielt am Donnerstagabend im Badcafé der Landtagsabgeord-nete Peter Hofelich.
N...

..lesen Sie hier weiter


Sie sind da!

01.7.2020 - eislinger frauen aktion (efa)

Hat es ihnen einfach zu lange gedauert? Die neuen Eislinger Ampelfrauen sind nämlich bereits losmarschiert, bevor die geplante Einweihungs-Veranstaltung der Stadt und der eislinger frauen aktion (efa), der Initiatorin des Projektes, hat stattfinden können. Der Termin musste wegen der Corona-Pandemie auf den Herbst verschoben werden. Doch die Ladies sind schon mal vorangeeilt. Und jetzt sind sie...

..lesen Sie hier weiter


Ausfahrt zum Bergfeuer nach Biberwier/Tirol

Der Tauchclub Seepferdle ist wieder unterwegs

26.6.2020 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers

Bereits im Januar war die Ausschreibung zum Blindsee-Wochenende an die Mitglieder erfolgt.
Dort wollten die Mitglieder das traditionelle Bergfeuer bewundern, das seit vielen Jahrhunderten jedes Jahr zur Sommersonnenwende von den Einheimischen an den Bergen ausgelegt wird.
Auch das Tauchen im Blindsee sollte nicht zu kurz kommen. Die Corona-Pandemie brachte auch dem Tauchclub viele Einschränku...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht Mai 2020

Neun Einsätze für die Eislinger Feuerwehr

08.6.2020 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Mai wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt neun Einsätzen alarmiert:

Einsatz-Nr. 049-2020: 05.05.2020, 05:20 Uhr, Westtangente
An der Westtangente wurde im Kreuzungsbereich eine beschädigte Ampel gemeldet. Um weitere Gefahren zu verhindern wurde die Ampel von den Einsatzkräften abgeklemmt und gesichert.

Einsatz-Nr. 050-2020: 05.05.2020, 08:59 Uhr, Roseggerstraße
In der Rosegger...

..lesen Sie hier weiter


Seniorenbegegnung wird gebaut

Umbauarbeiten in vollem Umfang gestartet

28.5.2020 - redaktion pr

Die Seniorinnen und Senioren in Eislingen können sich bald freuen, denn der Umbau des Ladenbereichs der Firma Elektro-Haug in der Bahnhofstraße ist in vollem Gang, wie man sehen und hören kann.


Diakonieladen im Coronamodus

Neue Öffnungszeiten

28.5.2020 - redaktion pr

Der Diakonieladen in der Bahnhofstraße hat sich in Coronazeiten andere Öffnungszeiten verpasst: Am Montag nur noch Warenannahme,kein Verkauf und Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Verkauf, Dienstag und Donnerstag vor- und nachmittags, Mittwoch nur vormittags. Abstand und MundNassenSchutz sind einzuhalten.


Schuhaktion 2019: Ein Sammelergebnis, das sich sehen lassen kann!

Erneut hat das Ergebnis der Schuhaktion alle Erwartungen übertroffen:

08.5.2020 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)

Mehrere hundert Kolpingsfamilien beteiligten sich und sammelten bzw. spendeten 183.550 Paar Schuhe.
Nach den positiven Erfahrungen beim Kolpingtag 2015 mit über 25.000 abgegebenen Paar Schuhen startete 2016 eine Erfolgsgeschichte: Kolpingsfamilien sammeln vor Ort gebrauchte und gut erhaltenen Schuhe und schicken diese mit kostenlosen Paketmarken in die Sortierwerke. Was anfangs...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht April 2020

15 Einsätze für die Eislinger Feuerwehr im April

06.5.2020 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im April wurde die Feuerwehr Eislingen zu 15 Einsätzen alarmiert:

Einsatz-Nr. 034-2020: 03.04.2020, 19:09 Uhr, Königstraße
Im Altenzentrum St. Elisabeth löste die automatische Brandmeldeanlage im Wohnheim in der Talstraße durch einen Fehlalarm aus.

Einsatz-Nr. 035-2020: 03.04.2020, 19:35 Uhr, Talstraße
Fast gleichzeitig zum Einsatz im Altenzentrum wurde ein ausgelöster Heimrauchme...

..lesen Sie hier weiter


Coronazeit: Sportliche Aktivitäten und Maskenpflicht

Interview mit Marco Höpfner, Arzt in Eislingen und Sportvorstand bei Sparda-Team

30.4.2020 - Hans-Ulrich Weidmann

Zurzeit sind alle Sportveranstaltungen abgesagt, Sportplätze- und Hallen geschlossen. Es finden keine Turniere und Wettbewerbe statt. Auch ihr Verein, das Sparda-Team Rechberghausen, hat den besonders bei Laufanfängern („LAUF GEHT’s) beliebten Sommernachtslauf ersatzlos gestrichen.
Sind sportliche Aktivitäten in Zeiten der Coronapandemie für die Gesundheit gefährlich?


Man ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2013/2013_4112 Mitgliederversammlung des Tauchclubs Seepferdle, Eislingen - eislingen-online 04.2.2013 ]
_2013/2013_4112.sauf---_2013/2013_4112.auf