zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Mitgliederversammlung des Tauchclubs Seepferdle, Eislingen

Auftakt ins Jubiläumsjahr

04.2.2013 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Ein Großteil der wahlberechtigten Erwachsenen waren am Freitag bei der Mitgliederversammlung des Tauchclubs Seepferdle, Eislingen in der Gaststätte des FC-Heims vertreten. Der Tauchclub - er wurde 1993 gegründet - startete mit dieser Veranstaltung in sein Jubiläumsjahr.

Nach Begrüßung des Vorsitzenden Otto Köpf folgten die Berichte des Vorstandes. Das Jahr 2012 war von den Aktivitäten her gesehen, ein relativ ruhiges Jahr. Die Kooperation mit der Dr. Engel-Realschule, die auch 2012 wieder eine große Resonanz bei den Fünftklässlern hervorgerufen hat und den Crepes-Stand auf dem Weihnachtsmarkt hob Otto Köpf hervor.

Die Trainings-Situation bei den Jugendlichen sei sehr gut, da regelmäßig über 20 Kinder und Jugendliche das Training besuchten.

Der stellvertretende Vorsitzende Andreas Maichl berichtete, dass er Köpf lediglich bei der Weihnachtsfeier vertreten musste.
Schatzmeisterin Dagmar Claus-Nitsche gab den Mitgliedern einen Überblick über die Finanzen. Der Tauchclub verfügt über genügend Rücklagen, die in Wartung und Neuanschaffung von Geräten, in die Aus-/Weiterbildung von Tauchern und die Jugendarbeit investiert werden. Der Tauchclub wird hier ein weiterhin hohes Niveau anbieten.
Der Mitgliederbestand sei über das Jahr konstant geblieben.

Nach Berichten der Ausschussmitglieder und der Kassenprüfer wurde der Vorstand ohne Gegenstimmen für 2012 entlastet. Bei den Wahlen wurde turnusmäßig die Hälfte des Ausschusses neu gewählt. Claudia Haap übernahm in ihrer gewohnt charmanten Art die Wahlleitung, wobei sie von Sonja Wahl unterstützt wurde.

Das Wahlergebnis:
Der bisherige erste Vorsitzende Otto Köpf wird auch im Jubiläumsjahr dem Verein vorstehen.

Neuer Ausbildungsleiter ist Carsten Schöps, wie sein Vorgänger Udo Weis ebenfalls Tauchlehrer. Schöps gab sein Amt als Schriftführer danach an Daniel Choya Solé ab, der einstimmig von der Versammlung gewählt wurde.

Neuer Gerätewart ist Georg Werkmeister, der das Amt von Jörg Braun übernimmt. Werkmeister war bereits früher für die Wartung der Tauchclub-Technik verantwortlich.
Jörg Braun, der sich gerade in China aufhält, kann wegen beruflicher Gründe diese Aufgaben nicht mehr ausführen.

Simone Maurer wechselte von der ersten Beisitzerin zur Jugendleiterin. Sie übernimmt von René Schubert, der zur Zeit ein Auslandsjahr in Bolivien verbringt. Nach seiner Rückkehr im August wird er seinen persönlichen Schwerpunkt auf die berufliche Ausbildung legen. Simone Maurer war bereits in den Anfangszeiten des Tauchclubs Jugendleiterin. Ihr zur Seite steht die Jugendsprecherin Vivien Volpert, die kürzlich bei der Jugendmitgliederversammlung gewählt wurde.

Detlev Nitsche wurde in der Öffentlichkeitsarbeit- /Webmaster bestätigt. Die Nachfolge als erste Beisitzerin trat Karin Schessl für Simone Maurer an.

Otto Köpf bedankte sich bei den ausgeschiedenen Ausschuss-Mitgliedern mit einem Los der Glücksspirale und bei allen Mitgliedern, die sich im vergangenen Jahr für den Verein engagiert haben.

Unter dem Punkt „Sonstiges“ kündigte Köpf an, dass in 2014 vom Ausschuss beschlossen, eine Beitragserhöhung notwendig wird. Grund: Der Bundesverband VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) hat für das nächste Jahr die Erhöhung der Verbandsabgaben angekündigt. Die Beitragserhöhung soll aber so gering wie möglich ausfallen, damit eine Mitgliedschaft im Tauchclub weiterhin erschwinglich bleibt. Andreas Maichl wies darauf hin, dass der Beitrag seit der Euro-Umstellung 2002 nicht angehoben wurde.

Nach diesem Punkt schloss die Mitgliederversammlung.
Mit einem guten Ausschussteam geht der Tauchclub in sein Jubiläumsjahr. Veranstaltungen dazu sind bereits in Planung.



Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tauchclub-seepferdle.de

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 04.02.2013: 3988

zur Druckansicht

Eislingen

Der neue Ausschuss des Tauchclubs


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Tauchclub Seepferdle e.V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Etwas weniger ich - dafür etwas mehr wir

Aufruf zu mehr Partnerschaft im Straßenverkehr

17.6.2019 - Karl-Heinz Hild Kreisverkehrswacht Göppingen

Am 15. Juni wurde in ganz Deutschland der Tag der Verkehrssicherheit begangen. Auf vielfältiger Art und Weise, mit Infoveranstaltungen, Fahrtrainings und Presseberichten. Dieses Jahr möchte die Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. zu diesem Tag zu mehr partnerschaftlichem Verhalten im Straßenverkehr aufrufen. Ganz nach dem Motto, „Hallo Partner – denk doch mal nach!“
In der heutigen Zeit ...

..lesen Sie hier weiter


„Musik macht glücklich“ - Musikalischer Mittag im Altenzentrum St. Elisabeth

11.6.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

Auf dem Wohnbereich St. Klara 1 des Altenzentrums St. Elisabeth fand vergangene Woche der musikalische Mittag mit Silke Erbsland statt. Nach einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde begann Silke Erbsland den musikalischen Mittag mit einem Begrüßungslied. Zur Unterstützung unserer stimmkräftigen Sängerinnen und Sänger hatte Silke Erbsland zahlreiche Musikinstrumente mitgebracht.
Üb...

..lesen Sie hier weiter


Wir wollen, dass Sie sicher nach Hause kommen.

Unsere Liebe gehört der Verkehrssicherheit–und wir teilen diese gerne mit Ihnen

10.6.2019 - Karl-Heinz Hild Kreisverkehrswacht GP

Dem Moderatoren-Team der Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. ist es gelungen den Platz an der Werfthalle im Stauferpark Göppingen auch dieses Jahr für Fahrtrainings nutzen zu dürfen. Die Geschäftsleitung der Firma Kleemann hat die Wichtigkeit der Fahrtrainings der Kreisverkehrswacht erkannt. Somit kann die Kreisverkehrswacht auch 2019 Fahrtrainings vom Jungen Fahrer bis hin zum lebenserfahrene...

..lesen Sie hier weiter


Los geht´s mit dem Tandem-E-Bike für Jung und Alt

Beispielhafte Spendenbereitschaft ermöglicht Fahrradspaß zu zweit

05.6.2019 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

In Eislingen ist das erste Tandemfahrrad mit E-Motor einsatzbereit. Zahlreiche Unterstützer, die für das Projekt „fun2go“ Spenden gesammelt haben, trafen sich auf dem Schlossplatz vor dem Rathaus, um das Fahrrad seiner offiziellen Bestimmung zu übergeben.

Pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen rollte das feuerwehrrote Tandem nach den letzten kalten und regnerischen Wochen über den S...

..lesen Sie hier weiter


Kinonachmittag im Altenzentrum St. Elisabeth - Ausflug in den Wilden Westen

04.6.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi


Am vergangenen Freitag wurde die Tagespflege St. Franziskus des Altenzentrums St. Elisabeth kurzerhand in ein Kino umgewandelt. Ab 15 Uhr konnten sich interessierte Bewohner im Gemeinschaftsraum der Tagespflege einfinden, um gemeinsam einen entspannten Filmnachmittag zu verbringen. Mit Hilfe eines Beamers konnte der Film an die Wand projiziert werden, wodurch echte Kinostimmung aufkam. Für vie...

..lesen Sie hier weiter


Jubiläum bei der Kolpingsfamilie Eislingen

Maiandacht der Kolpingsfamilie in Bärenbach

31.5.2019 - Kolpingsfamilie Eislingen Gerhard Frank / Martin Dworak

(gf) Seit 60 Jahren feiert Kolping Eislingen in ununterbrochener Folge eine jährliche Maiandacht in der Kapelle in Bärenbach, die der Hl Lucia und der Hl. Odilia geweiht ist.
Während dieser langen Zeit wurde die Kapelle von der Familie Frey liebevoll geschmückt, dass es immer Freude machte dort zu beten. Besonders in unserer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft, wo die Zeit d...

..lesen Sie hier weiter


TC Seepferdle Mai-Ausfahrt nach Biberwier

31.5.2019 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers


Eine starke Gruppe von 24 Seepferdle fand sich am Freitagabend im schönen Biberwier ein, um das Wochenende zum Tauchen oder auch schöne Wanderungen miteinander zu verbringen.
Am Samstagvormittag ging es zum Blindsee.
Hier waren die Seepferdle alleine am See und konnten sich entsprechend auf dem Parkplatz ausbreiten. Ausbildungsleiter Carsten Schöps führte die Taucher an den See und gab e...

..lesen Sie hier weiter


Tagespflegegäste des Altenzentrums St. Elisabeth backen frischen Hefezopf

Hefezopf zum Kaffee

28.5.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

Am Donnerstagmittag zögerten die Tagespflegegäste und Mitarbeiterinnen der Tagespflegen St. Elisabeth und St. Franziskus nicht, um draußen im neu gestalteten Innenhof im Holzbackofen zu backen.
Was passt besser zu einem Kaffee, als ein frischer, selbstgebackener und leckerer Hefezopf. Daher entschlossen sich die Gäste und Mitarbeiterinnen beider Tagespflegen gemeinsam Hefezöpfe zu backen....

..lesen Sie hier weiter


Tagespflegegäste des Altenzentrums St. Elisabeth besuchen Straußenfarm

„Da war ich ja schon lange nicht mehr!“

28.5.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

Am vergangen, sonnigen Freitag entschlossen sich die Gäste der Tagespflege St. Elisabeth und St. Franziskus mit den Mitarbeiterinnen zusammen einen Ausflug zu machen. Nach dem Mittagessen machten sie sich mit den Tagespflegebussen auf den Weg zur Straußenfarm in Böhmenkirch.
Auf der Fahrtstrecke gab es viel Natur zu bestaunen und zu beobachten. Die Gäste hatten eine herrliche Sicht auf die ...

..lesen Sie hier weiter


Nitrox-Ausbildung beim Tauchclub Seepferdle Eislingen e.V.

23.5.2019 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers


Sechs Teilnehmer fanden sich am Samstag, den 18. Mai 2019 in der Alten Post ein, wo der diesjährige Nitrox-Kurs des TC Seepferdle e.V. Eislingen durchgeführt wurde.
Zuerst einmal stand die Theorie im Vordergrund.
Was ist Nitrox ? Warum mit Nitrox tauchen, welche Vorteile habe ich und welche Nachteile muss ich berücksichtigen? Das Erlernen des Umgangs mit dem Analysator und der Nitrox-Tabe...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2013/2013_4112 Mitgliederversammlung des Tauchclubs Seepferdle, Eislingen - eislingen-online 04.2.2013 ]
_2013/2013_4112.sauf---_2013/2013_4112.auf