zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Was können Gartenbesitzer für die Insektenwelt tun?

12.4.2018 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Gartenbesitzer erhalten Tipps vom Fachmann

Wie lege ich eine Blumenwiese an? Welche Stauden ziehen Schmetterlinge an? Auf welche Blüten stehen Wildbienen? Solche und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Vortragsveranstaltung am 17. April 2018 in Eislingen, zu der die örtlichen Gruppen vom BUND, Schwäbischen Albverein und Imkerverein in Zusammenarbeit mit der Stadt Eislingen interessierte Bürgerinnen und Bürger einladen.

Gartenbesitzer erfahren bei dieser Vortragsveranstaltung vom Gärtnermeister Martin Jeutter, was sie tun können, damit sich Schmetterlingen, Hummeln und Co. im Garten wohl fühlen und dort Nahrung finden. Gartenbesitzer erhalten Tipps und Anregungen, und können Fragen an den Fachmann richten.

Gerhard Rink, Vorsitzender der örtlichen BUND-Gruppe stellt im Anschluss die Aktion „Blütendetektive“ vor. Dabei geht es um das Aufspüren sogenannter Kennarten. Das sind bekannte und leicht erkennbare Pflanzenarten, die aufgrund ihrer Standortansprüche auf besondere artenreiche Wiesen hinweisen. Mit Hilfe der Blütendetektive will der Schwäbische Albverein und BUND auf der Eislinger Markung besonders schützenswerte Blumenwiesen und Pflanzenbestände an Wegen und Gräben ermitteln.

Die Vortragsveranstaltung ist zugleich Start für die Aktion „Eislingen blüht für Hummeln & Co.“ Interessierte Gartenbesitzer erhalten an diesem Abend von der Stadt kostenloses Saatgut zur Anlage einer Insektenweide.

Die Vortragsveranstaltung beginnt 19 Uhr und findet im Jurasaal in der Stadthalle in Eislingen statt. Der Eintritt kostenlos.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 12.04.2018: 1849

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen - BUND Eislingen - Schwäbischer Albverein -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Kinderhaus am Ziegelbach: Neue Spielwiese im Außenbereich

14.9.2019 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Während der Umbauphase wird der Außenspielbereich der städtischen Kita vorübergehend in den Bereich östlich der Hammenweilerstraße verlegt.

Im Herbst beginnen die Baumaßnahmen für die Erweiterung des Kinderhauses am Ziegelbach. Geplant ist der Anbau von zwei Kita-Gruppen, die voraussichtlich nach den Sommerferien im nächsten Jahr in Betrieb gehen. Da der Außenspielbereich während d...

..lesen Sie hier weiter


Pressemitteilung zum World Cleanup Day 2019 in Eislingen

Am Samstag, 21.09.2019 finden das Eislinger Cleanup am FCE-Stadion statt

12.9.2019 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

Am Samstag, 21.09.2019 finden das Eislinger Cleanup rund um das FCE-Stadion (Eichenbach-Sportzentrum) statt. Mitmachen kann jeder. Alle sind eingeladen unser Eislingen ein Stück schöner zu machen. Ihr dürft gerne auch nur ein Stunde dazu kommen – jedes bisschen hilft!

Von der Idee zur globalen Bürgerbewegung

Der stetig wachsende Müll verschmutzt und vergiftet Luft, Wälder, Wiesen un...

..lesen Sie hier weiter


Viel Freude beim Sommerfest des Brenntenholz-Stammtisches

08.9.2019 - Franz Rink

Erneut hatte der aktive Stammtisch-Benntenholz der Gartenfreunde Eislingen e.V. ein Schmakerl parat. Die agilen Senioren um die „Bewirtschafter“ Horst – Dieter und Emil – hatten zu einem Sommerfest eingeladen und fast alle kamen am Donnerstagnachmittag in die schmucke Gartenanlage ins Brenntenholz. Dieter Straub begrüßte die Teilnehmer und lud zum Sektempfang ein. Dunkle Wolken am Himme...

..lesen Sie hier weiter


Sommerferienprogramm 2019: Schloss-Matinee

Eine besondere Führung inklusive Schatzsuche in der Stadtbücherei Eislingen

08.9.2019 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Die teilnehmenden Kinder konnten sich an diesem Ferienvormittag auf eine Schatzsuche durch die Stadtbücherei im Schloss begeben. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von der Büchereimitarbeiterin Beate Blessing und der Werkstudentin Jana Hofele.

Die neun Kinder, die sich für die Schloss-Matinee beim diesjährigen Sommerferienprogramm angemeldet hatten, erwartete in der Stad...

..lesen Sie hier weiter


Eislingen kürt seinen Rathauskönig

16.8.2019 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Keine Sorgen für den Bürgermeisternachwuchs – bei der turbulenten Ralley quer durchs Rathaus zeigte sich großes Potential.

Jede Menge Spaß war für die Kinder angesagt, die sich für die Jagd nach der roten Rathausmaus beim Sommerferienprogramm angemeldet hatten. Denn am Ende eines lebhaften Nachmittags konnte jeder eine stattliche Anzahl von Punkten auf der Haben-Seite verbuchen. Die Na...

..lesen Sie hier weiter


Wenn es im Eislinger Täle von römischen Gottheiten wimmelt

Abschlußspiel des ersten Abschnitts der Waldwunderwoche

05.8.2019 - Hans-Ulrich Weidmann

Am Freitag Nachmittag in der ersten Woche der Sommerferien neigt sich eine abenteuerliche Zeit im Eislinger Täle für 70 Kinder zu Ende. Dieses Jahr wandelt die WaWuWo auf den Spuren der alten Römer. Da liegt es natürlich nahe, dass die Kinder auf ihrem Abschlußspiel bei den verschiedenen Göttern Aufgaben zu bestehen hatten. Erst dann konnten Sie zusammen mit den Eltern den Abschluss der Fer...

..lesen Sie hier weiter


Nun kann gebacken werden!

Stiftung Alten und Familienhilfe unterstützt das Altenzentrum St. Elisabeth

04.8.2019 - PM

Eine gute und langjährige Tradition wird weiterhin gepflegt: Die Stiftung Alten- und Familienhilfe Eislingen unterstützt seit vielen Jahren aus Zinserlösen und Spenden soziale Projekte in Eislingen. Sie kümmert sich um das Wohl älterer Menschen, aber auch um Kinder, Jugendliche und Familien. Bereits Ende des vergangenen Jahres hat die Stiftung in ihren Gremien beschlossen, das Altenzentrum S...

..lesen Sie hier weiter


Nukaju:Einfach aussteigen - Nukaju feat. Josy Bastile: Se tu vuoi tu puoi

Musik und Text von Siegfried Slodczyk

04.8.2019 - Hans-Ulrich Weidmann

Der Eislinger Siegfried Slodczyk ist in der Schlagerszene als Komponist und Texter bekannt. Unter anderem erreichte er mit 'Spätes Glück' (Musik Bernd Hahn - Sängerin Rebecca Hart) Platz 4 beim Schlagerwettbewerb Stauferkrone im Jahr 2017.

Jetzt hat Siegfried Slodczyk für den Göppinger...

..lesen Sie hier weiter


„Es bewegt sich was in Eislingen“ Ausflug mit Tandem- E- Bike „fun2go“ hält fit

26.7.2019 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Fahrradfahren ist nicht nur gesund und umweltbewusst, es macht auch unheimlich viel Spaß! Mit dem neuen Tandem-E-Bike kann man ab sofort Eislingen und die Umgebung bequem zu zweit erkunden.

Das Tandem-Fahrrad steht allen Eislingerinnen und Eislingern zur Verfügung und bietet eine tolle Gelegenheit, um gemeinsam bzw. paarweise aktiv zu sein. Gleichzeitig ist das Angebot eine tolle Möglichke...

..lesen Sie hier weiter


Waldkindergarten Ameisenstraße feiert Sommerfest

Samstag 27.7.2019 ab 14:30

25.7.2019 - PM

Am Samstag Nachmittag feiert der Eislinger Waldkindergarten Ameisenstraße sein Sommerfest. Der Start ist um 14:30 Uhr mit einem Auftritt der Kinder.
Alle Beteiligten freuen sich auf zahlreichen Besuch.



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2018/2018_1124 Was können Gartenbesitzer für die Insektenwelt tun? - eislingen-online 12.4.2018 ]
_2018/2018_1124.sauf---_2018/2018_1124.auf