|
Fechten: Drei Deutsche Meistertitel gehen nach Eislingen
22.6.2018 - Adrian Degen
Am vergangen Wochenende fanden die Deutschen B-Jugend Meisterschaften im Säbelfechten in Nürnberg statt. Der Stützpunkt Eislingen/Göppingen konnte drei Deutsche Meister küren und gewann insgesamt fünf Medaillen. Ein toller Erfolg für die Fechter und ihr Trainergespann.
Am Samstag konnte sich Lars Geiger bei den Herren im Jahrgang 2005 den Titel des Deutschen Meisters sichern. Ohne eine einzige Niederlage konnte er sich bis ins Viertelfinale vorkämpfen. Dort traf er auf Jarnu Pelz (Solingen), welcher aber keine große Gefahr darstellte. Lars besiegte ihn ohne Probleme mit 10:3. Auch sein Halbfinalgefecht gewann er deutlich mit 10:2 gegen Bjarne Lucas (Dormagen) und stand somit im Finale. Dort traf er nun auf Vereinskollegen Tiberius Thumm, welchem er aber wie seinen Gegnern zu vor keine Chance lies und 10:2 gewann. Tiberius Thumm musste sich mit dem Titel des Deutschen Vizemeisters zufriedengeben. Aber auch dieser focht ein starkes Turnier und lies seine Gegner im Viertelfinale Paul Dinkel (Nürnberg) 10:3 und im Halbfinale Jarl Kürbis (ebenfalls Nürnberg) 10:5 hinter sich. Pascal Schönholz musste sich im Viertelfinale Bjarne Lucas (Dormagen) 6:10 geschlagen geben und erreichte einen guten fünften Platz. Loris kurz kämpfte sich auf Platz zehn.
Bei den Damen im Jahrgang 2005 gewann Anastasija Hirschfeld den Titel der Deutschen Meistersterin. Diese traf leider schon im Viertelfinale auf Vereinskollegin Dana Schempp und verwies diese mit einem 10:4 Sieg auf Platz acht. Im Halbfinale konnte sie sich gegen Tiziana Nitschmann (Künzelsau) in einem spannenden Gefecht 10:7 behaupten und zog ins Finale ein. Dort traf sie wieder auf Konkurrenz aus Künzelsau. Anastasija Hirschfeld hatte aber auch Celine Schniepp im Griff und konnte diese 10:8 besiegen. Lea Sophie Treffkorn musste sich wie Dana Schempp im Viertelfinale geschlagen geben. Sie verlor knapp gegen Tiziana Nitschmann (Künzelsau) 8:10 und erreichte somit Platz sechs. Jana Cizic musste sich im 16er-K.o. Lena Stemper 9:10 geschlagen geben und landete auf Platz zwölf.
Im Jahrgang 2004 der Herren konnte Lucas Wagner die Bronzemedaille gewinnen. Er konnte sich Im Viertelfinale deutlich gegen Liam Wittmann (Weilheim) 10:2 durchsetzen und erreichte dadurch das Halbfinale. Dort war für ihn leider das Turnier zu Ende. Er musste sich Marc Neuhäuser (Wetzlar) 7:10 geschlagen geben. Trotz allem ein super Ergebnis, dass sich auf jeden Fall sehen lässt. Luis Wahl musste sich im Achtelfinale Simon Thome (Mainz) 7:10 geschlagen geben und erreichte Platz zehn.
Am Sonntag bei den Mannschaftswettbewerben konnten nochmal zwei Medaillen gewonnen werden. Die Herren mit Lucas Wagner, Luis Wahl, Lars Geiger und Tiberius Thumm sicherten sich den Titel. Sie konnten sich im Halbfinale deutlich mit 45:24 gegen Bayern behaupten und schlugen Nordrhein in einem spannenden Gefecht im Finale 45:40. Die zweite Mannschaft mit Pascal Schönholz, Loris Kurz, Florian Lutz (Künzelsau) und Sören Nicklas (Künzelsau) mussten sich im Viertelfinale 31:45 Westfalen geschlagen geben und erreichten einen guten fünften Platz.
Bei den Damen sicherte sich die Mannschaft mit Anastasija Hirschfeld, Dana Schempp, Jana Cizic und Lea Sophie Treffkorn den dritten Platz und damit die Bronzemedaille. Sie mussten sich Im Halbfinale der ersten Mannschaft aus Württemberg 35:45 geschlagen geben. Im kleinen Finale ließen sie jedoch nicht die Köpfe hängen und konnten ihre Gegner aus Südwest 45:34 besiegen.
Ein gelungenes Wochenende zum Abschluss der Saison in der B-Jugend. Ein Ergebnis, dass viel Fleiß, hartem Training und einem kompetenten Trainerteam geschuldet ist. Dieses letztes Turnier ist ein guter Ausblick in die kommende Saison, die hoffentlich ebenfalls so gut verläuft.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 22.06.2018: 3279
zur Druckansicht

|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
TSG Fechten -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Geänderte Öffnungszeiten des Eislinger Hallenbads und Sauna Schwimmen und Saunieren in der kühlen Jahreszeit 26.9.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Für das Hallenbad und die Sauna gelten ab 1. Oktober 2023 die Winter-Öffnungszeiten. Das Hallenbad und die Sauna sind dann sonntags von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr wieder länger geöffnet. Die Männersauna findet ab 9. Oktober wieder montags von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Das Hallenbad-Team freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Öffnungszeiten Hallenbad ab 01.10.2023: ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  150 Jahre Schützengilde Eislingen e.V. - OB Heininger überbringt Glückwünsche
12.9.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Seit dem Jahr 1873 besteht die Schützengilde Eislingen e.V. und hat in ihrer 150-jährigen Vereinsgeschichte viele bewegte Zeiten durchlebt. Zu diesem besonderen Jubiläum gratulierte Oberbürgermeister Klaus Heininger dem Verein und überreichte 1.500 Euro als Jubiläumsgeschenk.
„Die Gemeinschaft der Schützengilde ist beispielhaft. Sie vermittelt wichtige soziale Werte wie Heimatverbunden... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Hallenbad hat die Sommerpause beendet Hallenbad und Sauna sind wieder geöffnet 28.8.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Die Sommerpause des Eislinger Hallenbads ist vorbei. Das Hallenbad und die Sauna haben jetzt wieder regulär geöffnet:
Montag: geschlossen
Dienstag: 09:00 - 21:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 21:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 12:30 ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Alles glückliche Siegerteams - 1.Eislinger Kreisellauf
02.7.2023 - Hans-Ulrich Weidmann Für alle, die dabei waren, wartete bei der Siegerehrung ein Geschenkbeutel mit Inhalt und natürlich für die Erstplazierten ein Pokal auf die Sportlerinnen und Sportler.
Hier die Gruppenbilder der geehrten Laufteams.
Hier finden Sie die Ergebnisse im Detail:
https://my.race... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  1. Eislinger Kreisellauf - sie legten sich alle mächtig ins Zeug Impressionen vom Lauf 02.7.2023 - Hans-Ulrich Weidmann Zum ersten Mal stand beim diesjährigen Stadtfest ein sportlicher Wettbewerb auf dem Programm. Rund um die Innenstadtkreisel galt es in Viererteams einen Rundkurs von jeweils 600 m zu bewältigen.
Hier unser Impressionen von den Sportlerinnen und Sportlern, soweit wir sie fotographisch erwischen konnten. | |
| 
|  Erster Eislinger Kreisellauf Teams können sich bis zum 25. Juni 2023 anmelden 09.6.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Im Rahmen des 23. Eislinger Stadtfests findet am Sonntag, 02.07.2023 ab 12:00 Uhr ein Kreisellauf um den Oyonnax-Kreisel, Wegweiserin-Kreisel und Freimann-Kreisel statt. Vierer-Teams können sich ab sofort bis 25.06.2023 online für den Staffellauf anmelden.
Eislinger Vereine, Schulen und Organisationen sind eingeladen, sich kostenlos für den Lauf anzumelden. Dabei muss ein Team aus zwei männl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  24h Rolli Rennen 2023 in Eislingen Spenden für den Kreisverein Leben mit Behinderungen Göppingen errollen 11.5.2023 - Uwe Keierleber Am Samstag den 15.07.23 ab 12:00 Uhr startet das 24 Stunden Rollstuhlrennen für alle Menschen MIT UND OHNE Behinderung im Eichenbachstadion in Eislingen. Beendet wird das Rennen am Sonntag 16.07.23 um 12:00 Uhr. In dieser Zeit läuft das Rennen rund um die Uhr.
Ziel dieses Rennens ist es, eine möglichst große Spende für den „Kreisverein Leben mit Behinderungen Göppingen e.V.“ (www.kre... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Gemeinsame Freude an Bewegung Bewegungstreff bietet kostenlose Sturzprophylaxe mit Entspannungstraining an 04.5.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Bewegungstreff des Eislinger Demenz-Netzwerks lädt jeden Montag von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum kostenlosen Mitmachangebot in das Gemeindehaus St. Markus, Bauschengasse 3 ein. Geleitet wird die Gruppe von dem Eislinger Physiotherapeut Alois Maier. Das Angebot richtet sich dabei nicht ausschließlich an Personen mit einer Demenzerkrankung. Vielmehr soll die Freude an der Bewegung im Vordergun... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mit dem Rad zur Arbeit“ startet Ab 1. Mai laden AOK und ADFC wieder zur beliebten Mitmachaktion ein 22.4.2023 - PM AOK Spätestens mit Einzug des Frühlings machen Fahrrad-Fans ihren Drahtesel startklar für die neue Saison. Darunter auch viele Berufstätige, die in der wärmeren Jahreszeit den Weg in die Firma mit dem Rad zurücklegen. Sie alle können sich ab 1. Mai wieder an der beliebten Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ (MdRzA), einer gemeinsamen Initiative der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Sportlerehrung: Medaillen und Urkunden für die Besten Eislinger Sportlerinnen und Sportler waren im letzten Jahr sehr erfolgreich 05.4.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Bei der Sportlerehrung der Stadt Eislingen wurden Sportlerinnen und Sportler, die 2022 im überregionalen Sportgeschehen herausragende Leistungen erbracht haben, von Oberbürgermeister Klaus Heininger geehrt.
„Sport schafft Zugänge, die oft durch noch so große Anstrengungen verwehrt bleiben und ist damit die beste, vielleicht auch einfachste Form für Persönlichkeitsentwicklung, gesellscha... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|