|
Eislingen strebt bis 2040 klimaneutrale Wärmeversorgung an
Arbeit am kommunalen Wärmeplan beginnt
26.1.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Die Landesregierung bestrebt, dass Baden-Württemberg bereits bis zum Jahr 2040 klimaneutral wird.Dieses ehrgeizige Klimaschutzziel ist allerdings nur zu erreichen, wenn es gelingt, auch die Wärmeversorgung als eine der Hauptquellen von Treibhausgasen weitestgehend klimaneutral zu gestalten.Um dies zu erreichen, hat das Land die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen, doch es sind in erster Linie die Kommunen, die eine klimaneutrale Wärmeversorgung planen und umsetzen. Die Stadt Eislingen erarbeitet daher einen individuellen „Fahrplan“, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung langfristig sicherzustellen.
Der sogenannte Wärmeplan soll es der Stadt Eislingen ermöglichen, in den nächsten Jahren und Jahrzehnten insbesondere bei Infrastrukturprojekten und bei der Erschließung von Neubaugebieten von Anfang an die richtigen Weichen auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung zu stellen.Das Klimaschutzgesetz gibt dabei vor, welche Elemente der kommunale Wärmeplan enthalten muss.
In einem ersten Schritt wird die Situation der aktuellen Wärmeversorgung in Eislingen analysiert. Nach dem Klimaschutzgesetz des Landes Baden-Württemberg sind Energieversorgungsunternehmen, die Bezirksschornsteinfeinfeger,Gewerbe- und Industriebetriebe und die öffentliche Hand dazu verpflichtet, der Gemeinde entsprechende Daten zur Verfügung zu stellen.Auf die Bestandsanalyse folgt die Potenzialanalyse. Darin wird unter anderem ermittelt, wie Energie durch die energetische Sanierung vonGebäuden eingespart werden kann und welche Möglichkeiten es für eine Wärmeversorgung mit erneuerbaren Energien gibt. In einem dritten Schritt ist vorgesehen, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und politischenVertreterinnen und Vertretern, Ziele für die künftige Wärmeplanung in Eislingen zu erarbeiten.Schließlich werden in einerWärmewendestrategie Maßnahmen dargestellt, um die Wärmeplanung umzusetzen und ein Zeitplan dazu aufgestellt.Darauf aufbauend wird ein klimaneutrales Szenario für die Zukunft erstellt. Es wird eine konkrete Strategie entwickelt, wie dieser Umbau gelingen kann und welche Maßnahmen dabei prioritär in den kommenden fünf Jahren nach Fertigstellung des Wärmeplans zu realisieren sind.
Der Wärmeplan soll weiteren lokalen Akteuren aus Industrie, Handel und Gewerbe sowie Eislinger Bürgerinnen und Bürger bei ihren individuellen Investitionsentscheidungen Orientierung geben. Sei es bei Neubaumaßnahmen als auch im Rahmen von Sanierungen.
Der Ausschuss für Technik und Umwelt hat in seiner öffentlichen Sitzung am 15. November 2021 beschlossen, mit dem Ausarbeiten des Kommunalen Wärmeplans für Eislingen die Energielenker projects GmbH zu beauftragen.Das beauftragte Büro beginnt nun, in Kooperation mit der Stadt Eislingen, mit der Umsetzung.Aktuell werden Daten erhoben, auf deren Basis die Bestandsanalyse erstellt wird.
Weiterführende Informationen zur Kommunalen Wärmeplanung bei der Landesenergieagentur KEA-BW unter https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikation/did/handlungsleitfaden-kommunale-waermeplanung/
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikation/did/handlungsleitfaden-kommunale-waermeplanung/
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 26.01.2022: 1058
zur Druckansicht

|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Neue Mitarbeiterinnnen in der Stadtverwaltung Anfang September haben Nicole Tengler und Elma-Melisa Zunic im Rathaus begonnen 27.9.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die gelernte Verwaltungsfachangestellte Nicole Tengler unterstützt das Kultur- und Sportamt als Sekretärin. Sie ist Ansprechpartnerin für Fragen zum Abonnementssystem und zum städtischen Kulturprogramm. Außerdem können Bürgerinnen und Bürger bei ihr die Bücher ‚Eislingen. Stadt der Vielfalt‘ und ‚Zeitzeugen‘ erwerben. In ihrer Freizeit geht sie mit ihrer Familie viel wandern. Der... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  CDU Eislingen geht gestärkt in Kommunalwahljahr Hauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands 25.9.2023 - CDU Eislingen Die CDU Eislingen hat ihren Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Unter der Leitung der CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Sarah Schweizer wurden der Vorsitzende Axel Raisch sowie seine Stellvertreter Hans Jörg Autenrieth und Martin Leyrer in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schatzmeister und Schriftführer ist der örtliche JU-Vorsitzende Tom Schneider. Die Öffentlichkeitsarbeit vera... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Junge Union Eislingen/Salach/ Ottenbach wählt neuen Vorstand
25.9.2023 - PM JU Am 08.09.2023 fand die Hauptversammlung der Jungen Union Eislingen/Salach/Ottenbach in Eislingen statt.
Ein großer Dank gilt dem bisherigen Vorstand und der ehemaligen Vorsitzenden der JU Barbara Schilling für die engagierte Arbeit in den letzten Jahren.
Dabei wurde Tom Schneider zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bereits in der Rede zu seiner Kandidatur kündigte er an, im Falle einer erfolg... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Demenz – die Welt steht Kopf Informative Aktionen in Eislingen rund um den Welt-Alzheimer-Tag 17.9.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Anlässlich des diesjährigen Welt-Alzheimer-Tages gibt es in der Zeit vom 19. September 2023 bis 13. Dezember 2023 in Eislingen für alle Betroffene, Angehörige und am Thema Demenz Interessierte ein vielfältiges Programm. Geboten sind verschiedene Vorträge, ein Büchertisch, ein Info-Stand mit Mitmachaktion und eine Filmvorführung.
Das diesjährige Motto des Welt-Alzheimer-Tages lautet: â... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Von Engeln, Eriwan und Eschweiler
17.9.2023 - CDU PM Beim Jahresempfang der CDU Eislingen mit Bürgermeister a.D. Joachim Schuster erlebten die zahlreich erschienen Gäste einen kurzweiligen Abend rund um Fußball und Politik
Von Engeln, Eriwan und Eschweiler
Selten war eine politische Veranstaltung so unterhaltsam und nachhaltig zugleich. In jeder Hinsicht erfüllte diesen Anspruch der Besuch von Joachim Schuster beim Jahresempfang der CDU E... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neues zum Bau der Kita „Stadtkäfer“ in Eislingen Auf der Baustelle im Beund gehen die Arbeiten voran 12.9.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Zwei Schwerlasttransportern befördern aktuell die vorproduzierten Holzmodule im Pendelverkehr auf die Baustelle im Beund. Vor Ort lädt ein 100 Tonnenkran die Module ab und bringt sie an den richtigen Platz. Das Aufrichten der 53 Holzmodule wird Ende dieser Woche abgeschlossen. Im nächsten Schritt werden dann die Fenster eingebaut und mit dem Innenausbau begonnen. Die Arbeiten werden zum neuen ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Hirschkreisel bereits im September fertig Einladung zur offiziellen Eröffnung des Eislinger Hirschkreisels am 8.9.2023 24.8.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Umbau der Hirschkreuzung zu einem Kreisverkehrsplatz wird nach 11 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Im September kann die neugestaltete Hirschkreuzung für den Verkehr freigegeben werden.
Die günstigen Witterungen im Winter und Frühjahr sind Grund dafür, dass der Kreisel zwei Monate vor dem geplanten Bauende fertig wird. Bis auf eine kurze Schneeperiode im Januar konnte konstant durchgearbei... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Die MfE, auferstanden aus Ruinen, feiern am Samstag auf den Filsterrassen Samstag 29. Juli, 18 Uhr. Filsterrassen bei der Eislinger Stadthalle. 26.7.2023 - PM MfE Sie waren noch niemals in New York, noch niemals auf Hawaii, waren noch nie so richtig frei? Dann sind wir so frei, Sie am kommenden Samstag auf die Eislinger Filsterrassen einzuladen, zum vielleicht letzten Abenteuer, das unsere verkrampfte Zeit zu bieten hat. Zum Sommerfest der Menschen (Menscher und Männer) für Eislingen. Bringen Sie ihren Kreisellauf in Schwung mit einem Hirschwasser oder ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Der Kindergarten im Tälesweg nimmt Gestalt an Es entsteht Platz für 98 Kinder zum Spielen, Toben, Erkunden und Wachsen 24.7.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Letzte Woche haben die Holzbauarbeiten für den viergruppigen Kindergarten vor Ort im Tälesweg begonnen. Die gesamte Baumaßnahme wird noch etwa ein Jahr andauern, bevor der neue Kindergarten voraussichtlich im Oktober 2024 in Betrieb geht.
98 Kinder zwischen drei und sechs Jahren werden dort viel Platz zum Toben und Spielen haben.
Vergangene Woche wurden im Tälesweg die Wandelemente des Erd... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Drei neue Mitarbeiterinnen im Eislinger Rathaus Martina Mühlberger, Stefanie Darabos und Lena Haas haben ihre Arbeit aufgenommen 19.7.2023 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle) Die studierte Diplom Verwaltungswirtin Martina Mühlberger hat die Leitung des Amtes für Immobilien übernommen. Sie ist Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger zu allen Themen, die die städtischen Immobilien und die dazugehörigen Miet- und Pachtverträge betreffen. Außerdem ist sie für die Abwicklung von Kaufverträgen zuständig. In ihrer freien Zeit ist sie gerne mit dem Fahrrad u... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|