zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

23. Eislinger Stadtfest - was man sonst noch wissen muss

23.6.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

 

Für einen reibungslosen Ablauf während des Festwochenendes bittet die Stadtverwaltung um Unterstützung

Damit das Stadtfest für alle Beteiligten problemlos über die Bühne gehen kann,gilt es noch wichtige Änderungen der Öffnungszeiten öffentlicher Einrichtungen und die Verkehrseinschränkungen an diesem Wochenende zu beachten.
Baderatten müssen beim Stadtfest auf den gewohnten Service des Hallenbadesverzichten. Während des Festwochenendes bleibt die Einrichtung am Samstag,
1. Juli und am Sonntag, 2. Juli 2023 geschlossen.Der Wochenmarkt auf dem Schlossplatz wird von Freitag auf Donnerstag, 29. Juni vorverlegt.
Am Festwochenende sollte das Auto zu Hause bleiben, damit alle Besucherinnen und Besucher das Fest unbeschwert genießen können. Für Auswärtige und in Eislingen wohnende Gäste, die nicht auf ihren fahrbaren Untersatz verzichten können, sind mehrere Firmenparkplätze geöffnet. So gibt es am gesamten Festwochenende nördlich der Fils Parkmöglichkeiten bei der Firma ZG an der Schlossstraße. 
Der Kundenparkplatz LIDL in der Salacher Straße ist am Sonntag ganztägig geöffnet. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es an der Lutherkirche und beim Hallenbad.
Durch den Festzug am Samstag, 1. Juli und den Kreisellauf am Sonntag, 2. Juli ist in der Eislinger Innenstadt mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Dem Durchfahrtsverkehr in Nord/Süd Richtung wird eine Umfahrung über die Ost-bzw. Westtangente empfohlen und in Ost/West Richtung das Ausweichen über die B 10.
Der Festzugsweg mit Beginn in der Öschstraße führt die Teilnehmenden in die Hauptstraße, über die Bahnüberführung und zurück bis zur Auflösung in der Schlossstraße. Dieser Streckenabschnitt wird am Samstagvon 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr gesperrt. Die Umleitungsstrecken in Eislingen Nord und Süd sind ausgeschildert.Besonders wichtig für die Anwohner in der Öschstraße, Kronprinzstraße, Bismarckstraße und Königstraße sind die Halteverbote, die am Samstag ab 11:00 Uhr und bis 16:00 Uhr gelten. In diesem Bereich stellt sich der Festzug mit über 3.800 Mitwirkenden und mehreren Fahrzeugen auf. Um eine reibungslose Aufstellung zu gewährleisten, wird der städtische Vollzugsdienst den Aufstellungsraum kontrollieren und Fahrzeuge gegebenenfalls auch abschleppen lassen. Dasselbe gilt für den Auflösungsbereich in der Schlossstraße mit Langemarck-, Skagerrak-, Tannenberg- und Uferstraße sowie Kapellenweg.
Für den Kreisellauf am Sonntag wird die Laufstrecke zwischen dem Oyonnax-, Wegweiserin- und Freimann-Kreisel von 11:00 Uhr bis etwa 15:00 Uhr gesperrt. Auch hier gilt ein absolutes Parkverbot und widerrechtlich parkende Fahrzeuge werden abgeschleppt. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.Bedingt durch die Sperrung der Hindenburgstraße ist die Zu- bzw. Abfahrt zur und von der Erich-Mühsam-, Hermann-Hesse-,Hölderlin-, Max-Eyth-, Johann-Peter-Hebel-, Karl-, Rudolf- und Schillerstraße sowie Wielandwegwährend des Kreisellaufes von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr nicht möglich.

Der Aufstellungs- und Auflösungsraum des Festzuges und die Laufstrecke des Kreisellaufs sollten nicht durch parkende Fahrzeuge behindert werden.
Die Stadtverwaltung dankt allen Anwohnendenentlang der Festzug- und Kreisellaufstrecke für ihr Verständnis.
Durch die weiträumigen Sperrungen der Innenstadt für den Festzug und den Kreisellauf beim Eislinger Stadtfest am Samstag, 1. Juli von 13:00 bis 16:00 Uhr und am Sonntag, 2. Juli von 11:00 bis 15:00 Uhr sind auch die Buslinien 940, 941 und 942 betroffen.Die Linie 940 fährt am Samstag um 13:04 Uhr, 14:04 Uhrund 15:04 Uhr fahrplanmäßig ab Göppingen ZOB nach Eislingen-Südnur bis zur
Dr.-Engel-Realschule. Dort wartet der Bus auf die Rückfahrt um 13:34 Uhr, 14:34 Uhr und 15:34 Uhr Richtung Göppingen. Am Sonntag fährt die Linie 940 um 12:04 Uhr und 14:04 Uhr ab Göppingen ZOB ebenfalls nur bis zur Dr.-Engel-Realschule und von dort um 12:34 Uhr und 14:34 Uhr wieder zurück.An beiden Tagen werden folgende Haltestellen nicht bedient: Friedhof Süd, Beundstraße, Wasenhof, Hauptstraße/Bahnhof, Schlossplatz/Bahnhof.Die OVG Linie 941von Göppingen bzw. Ottenbach kommend verkehrt nur über die Südroute (Poststraße/Liebfrauenkirche, Friedhof Süd und Beundstraße). Die Haltestellen Eislingen in den Weingärten, Waldhorn, Schlossplatz/ Bahnhof, Stadtmitte, Friedhof Nord, und Eichenhof entfallen. Die Umleitung betrifft die Fahrten am Samstag von Göppingen kommend um 13:21 Uhr, 14:21 Uhr und 15:21 Uhr und von Ottenbach kommend um 12:57 Uhr, 13:57 Uhr und 14:57 Uhr sowie am Sonntag von Göppingen kommend um 12:21 Uhr und 14:21 Uhr und aus Ottenbach um 10:57 Uhr und 12:57 Uhr.Die OVG Linie 942 fährt am Samstag um 12:48 Uhr, 13:48 Uhr und 14:48 Uhr fahrplanmäßig ab Göppingen ZOB nach Eislingen-Nord und um 13:11 Uhr, 14:11 und 15:11 Uhr wieder zurück. Am Sonntag fahren die Busse ab Göppingen ZOB um 11:48 Uhr und 13:48 Uhr sowie um 12:11 Uhr und 14:11 Uhr zurück. Folgende Haltestellen werden dabei an beiden Tagen nicht bedient: Eislingen in den Weingärten, Waldhorn, Schlossplatz/Bahnhof, Stadtmitte und Friedhof Nord.
Für eventuelle Fragen steht die Fahrdienstleitung der OVG unter Telefon 07161/40370 gerne zur Verfügung.Die Busse der Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (Linie 972) fahren die Haltestellen in Eislingen planmäßig an.
Die Sanitäter der DRK-Bereitschaft Eislingen werden am Festwochenende vom
30. Juni bis 2. Juli ihr Standquartier am „Treff im Löwen“ in der Bahnhofstraße 9einrichten und einschließlich eines Notfall-Krankentransportwagens vor Ort sein. Die ehrenamtlichen Männer und Frauen des Roten Kreuzes werden auch den Festzug und den Kreisellauf betreuen.
Falls beim Festzug am Samstag, 1. Juni Dauerregen einsetzen sollte, muss die Veranstaltung leider abgesagt werden. Bei zweifelhaftem Wetter wird beim Kultur- und Sportamt in der Zeit von 11:15 Uhr bis 12:00 Uhr ein „Schlechtwettertelefon“ unter der Rufnummer 07161 / 804-265 eingerichtet. Aktuelle Infos sind ebenfalls auf der Homepage der Stadt Eislingen unterwww.eislingen.de zu finden.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 23.06.2023: 12884

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen - Eislinger Stadtfest 2023 -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Närrischer Ausnahmezustand im Eislinger Rathaus

Brandstifter Hexa verabschieden das Stadtoberhaupt mit Herz und Humor

18.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Obwohl das Wetter am diesjährigen Rathaussturm nicht mitspielte, ließen sich die Brandstifter Hexa und die vielen Eislingerinnen und Eislinger die gute Laune nicht verderben. Kurzerhand wurde das närrische Treiben ins Rathaus verlegt, wo sich mit den über 30 Guggenmusikern sofort eine ausgelassene Stimmung einstellte.
Für mitreißende Musik sorgten die Spindelfetza aus Kuchen gemeinsam mit ...

..lesen Sie hier weiter


Premierenlesung mit Betty Boras – Debütroman „Das schönste aller Leben“

Freitag, 27.Februar 2026 - 19:00 Uhr -Buchhandlung Blatt und Buch, Eislingen

16.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann

Am Freitag, 27. Februar 2026, lädt die Buchhandlung Blatt und Buch zu einer besonderen Literaturveranstaltung in die Bahnhofstraße ein. Ab 19:00 Uhr präsentiert die Autorin Betty Boras ihren eindrucksvollen Debütroman „Das schönste aller Leben“ in einer exklusiven Premierenlesung in entspannter Atmosphäre.

Die Veranstaltung bietet Literaturinteressierten die einmalige Gelegenheit, di...

..lesen Sie hier weiter


Brandstifterhexa entmachteten OB Heininger zum letzten Mal

Meine schönste Amtshandlung, so Klaus Heininger

14.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann

Zum letzten Mal entrissen die Eislinger Brandstifterhexa Oberbürgermeister Heininger den Rathausschlüssel. So geht am Schmotzigen Donnerstag im Jahr 2026 eine 15jährige Tradition zu Ende.
Leider hatte der Wettergott dieses Jahr der Veranstaltung auf dem Schlossplatz einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass sich das närrische Volk im Foyer des Rathauses zusammendrängen musste. Nicht...

..lesen Sie hier weiter


Fasnet hält Einzug im Eislinger Rathaus

Kindergartenkinder stellen alles auf Kopf – mit Spiel, Spaß und Tanz

12.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Am Vormittag des schmotzigen Donnerstags besuchten die Kinder des Kinderhauses St. Michael, der Kita Stadtkäfer und des Kindergartens Piccolino das Eislinger Rathaus. Als Superhelden, Prinzessinnen und Dschungeltiere verwandelten sie den Schlossplatz und das Rathausfoyer zu einer fröhlichen Faschingsbühne.
Die Kinder präsentierten ein tolles Programm mit Liedern zum Mitmachen, einstudierten ...

..lesen Sie hier weiter


Rathaussturm der Brandstifter Hexa am 12.02.2026 in Eislingen

Sprechzeiten Rathaus und GVV enden um 13:00 Uhr am schmotzigen Donnerstag

10.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Die Eislinger Brandstifter Hexa werden auch dieses Jahr wieder das Regiment übernehmen und am „schmotzigen Donnerstag“, 12.02.2026 um 16:00 Uhr das Eislinger Rathaus stürmen. Alle großen und kleinen Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, dem Treiben zuzusehen und gemeinsam eine fröhliche Zeit auf dem Schlossplatz zu genießen.
Guggenmusik gibt es dieses Jahr von den Spindel Fetza aus ...

..lesen Sie hier weiter


Freiwillige Feuerwehr Eislingen: Jeder sollte die Notrufnummer 112 kennen

EU-weiter Notruftag am 11.2.

09.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Das Wählen des Notrufs 112 kann Leben retten. Doch etwa jeder Fünfte in Deutschland kennt die europaweite Notrufnummer 112 nicht oder ist sich unsicher – eine gefährliche Wissenslücke. Um die Nummer bekannter zu machen, findet deshalb jährlich am 11.2. der europaweite Notruftag statt.
Wenn eine akute Notfallsituation vorliegt, wie schwere Verletzungen, Brände und Unfälle, dann sollte ma...

..lesen Sie hier weiter


Erfolgreicher Start des Sprachmittlerpools in Eislingen

Mehrsprachige Ehrenamtliche helfen bei der Kommunikation

07.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Seit Januar 2026 bietet ein ehrenamtlicher Sprachmittlerpool wichtige Unterstützung bei der Verständigung an. Schulen, Kindertageseinrichtungen und die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung können die ehrenamtlichen Übersetzenden anfragen. Nach wie vor können sich Interessierte als Sprachmittelnde bei der Stadt melden und mit ihren Sprachkenntnissen den Pool ergänzen.
„Die erste Schulung mi...

..lesen Sie hier weiter


Misteln frühzeitig entfernen

Die Baumparasiten stehen nicht unter Naturschutz und schädigen Obstbäume

24.1.2026 - Stadt Eislingen Pressestelle

Der Befall von Misteln an Obstgehölzen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Misteln leben als Halbschmarotzer parasitisch auf Gehölzen und entziehen den Bäumen Wasser und Nährstoffe. Bei einem starken Befall ist die Vitalität des Baumes gefährdet und in manchen Fällen können die Bäume durch die dauerhafte Schwächung sogar absterben.Sie dürfen und sollten daher entfernt werden.
...

..lesen Sie hier weiter


Gewässerarbeiten an der Krumm werden fortgesetzt

Bachlauf in Krummwälden wird von angeschwemmtem Material befreit

24.1.2026 - Stadt Eislingen Pressestelle

Der Betriebshof führt in Absprache mit dem Umweltschutzamt des Landratsamtes an der Krumm in Krummwälden südlich der Brückenstraße Baggerarbeiten durch.Hierbei wird angeschwemmtes, abgelagertes Erdmaterial entfernt.Dies ist erforderlich, um den Wasserabfluss bei Starkregenereignissen zu verbessern.Die Arbeiten beginnen am Donnerstag, 22.01.2026 und dauern bis etwa EndeJanuar an. Einschränku...

..lesen Sie hier weiter


Mitmachen und mitgestalten beim Eislinger Bürgerbudget

Projekte zur Gestaltung der Stadt werden finanziell gefördert

08.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Die Stadt Eislingen setzt ihr Beteiligungsformat für ehrenamtliches Engagement fort und stellt auch in diesem Jahr 5.000 Euro für das Bürgerbudget zur Verfügung. Gefördert werden pfiffige Projekte und Ideen von Einwohnerinnen und Einwohnern, die die Stadt in bestimmten Bereichen interessanter und bunter machen und lädt dazu ein, neue Impulse für des Stadtleben einzubringen.
Mit dem Bürg...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

04.02.2026 - Wolfgang Huber:
Stellungnahme von Herrn Cerrotta

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

23. Eislinger Stadtfest - was man sonst noch wissen muss - eislingen-online 23.6.2023 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2023/2023_1149